Nach 20 Jahren auf den Spuren des Vaters: Veber Jr. stürmt jetzt auch im Sahnpark

Crimmitschau - Ungewöhnliche Verstärkung aus der DEL, aber ein bekannter Name im Sahnpark: Die Eispiraten, die eigentlich eine exklusive Partnerschaft mit den Fischtown Pinguins haben, bekommen vor dem Derby-Wochenende Robin Veber (21) von den Grizzlys Wolfsburg als Förderspieler lizenziert.

Papa Roman spielte von 2005 bis 2007 im Sahnpark. Jetzt kommt Robin Veber (21) als Förderspieler zu den Eispiraten.
Papa Roman spielte von 2005 bis 2007 im Sahnpark. Jetzt kommt Robin Veber (21) als Förderspieler zu den Eispiraten.  © ETC

Der 21-jährige Angreifer soll schon am Freitagabend bei den Kassel Huskies und am Sonntag gegen die Lausitzer Füchse zum Einsatz kommen. Wenn sein Name durch den Sahnpark schallt, werden Erinnerungen wach, denn Papa Roman (56) ging von 2005 bis 2007 für Crimmitschau aufs Eis, packte 2006 mit den Westsachsen den Aufstieg in die 2. Liga und hielt dort in den Play-downs gegen Kaufbeuren die Klasse.

Mit seiner Verpflichtung reagieren die Eispiraten auf die Ausfälle von Tim Lutz (24) und Ralf Rollinger (21), stärken das Line-up und geben Headcoach Jussi Tuores mehr Optionen an die Hand. Der Finne bekommt zudem mit Adam McCormick (25, Trauerfall in der Familie) und Dylan Wruck (33, muskuläre Probleme) zwei weitere Alternativen zurück.

Damit kann der "Eighty Express", wie die Eispiraten die Sturmreihe um Wruck, Corey Mackin (30) und den Ex-Kasseler Louis Brune (25) aufgrund ihrer Rückennummern "88", "81" und "84" pushen, endlich in der DEL2 in die Spur gesetzt werden.

Eispiraten-Spieler Louis Brune warnt: "Kassel wird ein richtiges Brett"

"Ich freu’ mich sehr. Hoffentlich bekommen wir die Chemie im Training wieder hin, weil Dylan schon eine Weile weg war. Aber am Anfang hat es super funktioniert, weshalb ich denke, dass das schnell wiederkommt", sagt Brune vor der Rückkehr in den Huskies-Käfig.

"Ich hoffe, wir bekommen den 'Express' ins Rollen. Kassel wird ein richtiges Brett, jedoch hat voriges Wochenende gezeigt, was möglich ist, mit einem etwas breiteren Kader und dadurch mehr Luft hintenheraus. Und Sonntag ist Derby. Steht außer Frage, dass wir das gewinnen und ein Statement setzen wollen!", powert Brune.

Titelfoto: ETC

Mehr zum Thema Eispiraten Crimmitschau: