Rot-weiße Fan-Invasion: Eispiraten kapern Vorarlberg
Crimmitschau - Die Eispiraten fallen Freitagabend in Vorarlberg ein. Zum zweiten internationalen Testspiel der Sommervorbereitung bei den Pioneers aus Feldkirch werden die Westsachsen von rund 100 bis 120 Schlachtenbummlern begleitet, wie Eispiraten-Fanbeauftragter Norman Pilling im Vorfeld verriet. Aus der DEL2 ist bekannt, wie stimmgewaltig der Eispiraten-Anhang unterwegs ist.
Alles in Kürze
- Eispiraten fallen in Vorarlberg ein
- Rund 100-120 Fans begleiten das Team
- Corey Mackin lobt die Auswärtsfans
- Mackin ist wichtiger Baustein im Team
- Saisonvorbereitung mit Härtetests

"Unsere Auswärtsfans beeindrucken jedes Mal. Sie sind immer laut und stolz, egal in welchem Stadion wir spielen, und ich erwarte dieselbe Energie, wenn wir nach Feldkirch gehen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel unsere Fans dafür investieren, um uns zu sehen", zeigt sich Corey Mackin (30) beeindruckt.
Der Angreifer kam im Januar nach Crimmitschau, hat sich sofort eingelebt, wobei das fast noch untertrieben ist. Seine Tore in den Play-downs gegen Regensburg sicherten den Klassenerhalt. Ihn wollten die Eispiraten unbedingt halten und haben dies in der Phase der unsicheren Stadionzukunft geschafft. Pressesprecher Aaron Frieß fuhr Mitte April nach Innsbruck, um den Spind zu räumen, da war noch nicht mal im Ansatz absehbar, dass die Bandenthematik geklärt wird.
Was für ein wichtiger Baustein Mackin in der Tuores-Truppe ist, zeigt auch die Nominierung zum Vizekapitän. Gegen die Icefighters Leipzig am Sonntag wurden er und mehrere Leistungsträger geschont. Zwei Wochen vor Saisonstart ist die Schonfrist vorbei. Die Pioneers und am Sonntag Weißwasser sind die Härtetests.
Mackin, der vergangenes Jahr mit dem HC Innsbruck in der ersten österreichischen Liga auf Feldkirch traf, vor der Rückkehr in die Alpenrepublik: "Das wird ein sehr guter Test für uns, um uns an die Saison heranzubringen. Wir wollen unsere Identität als Team stärken und einen schnellen, aggressiven Spielstil spielen, offensiv agieren und immer auf der Hut sein. Und natürlich wollen wir jedes Spiel gewinnen."
Titelfoto: Thomas Heide