Skistar gesteht Hang zum Alkohol: "Kann Situation kontrollieren, aber weiß nicht wie"

Davos (Schweiz) - Spitzensport und Alkohol passen eigentlich nicht zusammen. Aber Langlaufstar Sophia Laukli (23) will darauf nicht verzichten und zeigt sich begeistert von ihren Fähigkeiten, mit einem Kater umzugehen.

Sophia Laukli (23) debütierte im Weltcup 2021.
Sophia Laukli (23) debütierte im Weltcup 2021.  © IMAGO / Bildbyran

Sophia Laukli verriet gegenüber dem finnischen Blatt Iltalehti, dass sie nur ungern auf Alkohol und Feiern verzichtet.

"Feiern ist etwas ganz anderes als Sport. Es ist eine Art für mich, das beste Gleichgewicht in meinem Leben zu finden", sagte die US-Amerikanerin und betonte, dass sie 11,5 Monate im Jahr an Wettkämpfen teilnimmt und einfach mal abschalten müsse.

"Ich möchte, dass ich ein Leben außerhalb des Hochleistungssports habe", begründete sie die für eine Spitzensportlerin außergewöhnliche Entscheidung.

Sturz nach Wetter-Kapriolen: Skifliegen abgebrochen
Wintersport Sturz nach Wetter-Kapriolen: Skifliegen abgebrochen

"Natürlich kenne ich die physischen Auswirkungen des Feierns, aber ich glaube nicht, dass es mich negativ beeinflusst", meint die 23-Jährige.

Sophia verriet, dass sie von April bis Oktober 2023 jedes Wochenende Alkohol trank, obwohl sie gelegentlich an Laufwettkämpfen teilnahm!

Sophia Laukli kann dank der Universität viel Alkohol ab

Außerhalb der Ski-Saison hält sich Laukli mit dem Laufen fit.
Außerhalb der Ski-Saison hält sich Laukli mit dem Laufen fit.  © Fabrice COFFRINI / AFP

Wo sie ihre herausragenden Fähigkeiten, mit einem Kater umzugehen, erlernt hat, weiß die Sportlerin auch: "Die amerikanische Universität bereitet dich darauf vor. Ich kann die Situation kontrollieren." Wie sie das schafft, wisse sie aber nicht.

Die Skifahrerin meint, dass in europäischen Sportkreisen Feiern negativer betrachtet wird als in den USA. Sie weist darauf hin, dass viele Athleten in den Staaten am Abend nach dem Wettkampf Alkohol konsumierten.

"Für mich ist es ganz typisch, feiern zu gehen. Ich genieße es", sagte die Partybiene.

Deutscher Coup bei der WM: Neues Eiskunstlauf-Traumpaar auf dem Podium
Wintersport Deutscher Coup bei der WM: Neues Eiskunstlauf-Traumpaar auf dem Podium

Sie ist aber auch noch recht jung und kann sich auf gute Regeneration verlassen.

Wie die AOK weiß, braucht man mit zunehmendem Alter länger, um Alkohol abzubauen, und vielleicht braucht die Spitzensportlerin doch einen anderen Ausgleich, wenn sie auch in ein paar Jahren noch zur Weltspitze gehören will.

Dass sie auf Alkohol verzichten kann, bewies sie bereits. Seit Beginn der Wintersportsaison trank sie keinen Tropfen davon.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / Bildbyran, Screenshot/Instagram/sophialaukli

Mehr zum Thema Wintersport: