Vision oder Quatsch? Klingenthal und Oberwiesenthal wollen Ski-WM!

Klingenthal - Sachsen hat Großes vor. Klingenthal und Oberwiesenthal wollen sich gemeinsam für die nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2033 bewerben. Alexander Ziron (51), Geschäftsführer des VSC Klingenthal, hat jetzt bei Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) für das Vorhaben geworben. Nur eine Vision? Ein Luftschloss oder ein realisierbares Projekt?

Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) ist sportaffin. Hier schaut er beim Drittliga-Derby Aue gegen Dresden zu. Er unterstützt aber auch die Wintersportler.
Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) ist sportaffin. Hier schaut er beim Drittliga-Derby Aue gegen Dresden zu. Er unterstützt aber auch die Wintersportler.  © picture point/Sven Sonntag

"Wenn man keine Ziele hat, dann wird auch nix", sagte Kretschmer der Freien Presse bei einem Vor-Ort-Termin in Klingenthal. "Ich finde es richtig, wenn man sich solche Ziele steckt." Seine Unterstützung der beiden nordischen Wintersport-Hochburgen in Sachsen gibt er.

Seit einem Jahr denkt Ziron über solch eine Bewerbung mit seinen Mitstreitern aus dem Erzgebirge nach. Am Rande des Hockey Outdoor Triples in der Vogtland Arena war das erste Mal von dieser Idee zu hören, jetzt machte der 51-Jährige seine Vision öffentlich.

In Klingenthal sollen 2033 die Skisprung-Wettbewerbe und die in der Nordischen Kombination stattfinden, in Oberwiesenthal sollen die Langlauf-Wettkämpfe über die Bühne gehen.

Karriere futsch? Nächster Rückschlag für Eiskunstlauf-Olympiasiegerin!
Wintersport Karriere futsch? Nächster Rückschlag für Eiskunstlauf-Olympiasiegerin!

Während am Fichtelberg in der Ski-Arena gar nicht mal so viel gemacht werden müsste, hat Klingenthal noch ein Problem: Es fehlt eine 90-Meter-Schanze.

Aber Ziron wäre nicht Ziron, hätte er nicht längst einen Plan in der Tasche bzw. auf seinem Smartphone. Er zeigte Kretschmer eine Skizze, wie die Schanze aussehen könnte.

Die Großschanze in der Vogtland Arena. Um eine Ski-WM austragen zu können, benötigt man noch eine kleine, die 90-Meter-Schanze. Die könnte links neben der großen gebaut werden.
Die Großschanze in der Vogtland Arena. Um eine Ski-WM austragen zu können, benötigt man noch eine kleine, die 90-Meter-Schanze. Die könnte links neben der großen gebaut werden.  © IMAGO/opokupix
VSC-Geschäftsführer Alexander Ziron (51) war schon immer ein Visionär. Jetzt hat er eine neue Idee.
VSC-Geschäftsführer Alexander Ziron (51) war schon immer ein Visionär. Jetzt hat er eine neue Idee.  © IMAGO/opokupix

Michael Kretschmer will noch nichts zusagen, aber der WM-Traum lebt

Die Langlauf-Wettbewerbe sollen in Oberwiesenthal am Fichtelberg über die Bühne gehen.
Die Langlauf-Wettbewerbe sollen in Oberwiesenthal am Fichtelberg über die Bühne gehen.  © IMAGO/opokupix

Sie soll im Areal der Vogtland Arena gleich neben dem großen Bakken entstehen. Platz wäre reichlich, man müsse nur den Mast eines Windsegels versetzen, so der Geschäftsführer. Kostenpunkt für die kleine Schanze: Rund zehn Millionen Euro.

Zusagen wollte der MP bei seinem Termin in Klingenthal natürlich nichts. Ziron hofft auf baldige Zusagen aus der Landespolitik. "Mann müsse sich schnell positionieren", sagt er.

2033 ist in neun Jahren und einen gewissen Vorlauf braucht so ein Groß-Event - und den Bau der 90-Meter-Schanze sowie Investitionen in die Infrastruktur rund um Klingenthal.

Sturz nach Wetter-Kapriolen: Skifliegen abgebrochen
Wintersport Sturz nach Wetter-Kapriolen: Skifliegen abgebrochen

Sicher ist es eine Vision. Aber Ziron ist (positiv) verrückt genug, an den Ketten zu zerren. Die Vogtland Arena wurde im Dezember 2015 eingeweiht, gehört seitdem fest im Skispringen und in der Kombination zu den Weltcup-Orten. Und vor allem zu jenen Orten, die Zuschauer garantieren.

Des Weiteren ist es so, dass sich immer weniger Städte für eine WM bewerben. Da könnten Klingenthal und Oberwiesenthal genau zum richtigen Zeitpunkt kommen. Noch ist es ein Traum - aber die können bekanntlich wahr werden.

Titelfoto: Picture Point/Sven Sonntag, IMAGO/opokupix

Mehr zum Thema Wintersport: