Er verlor den Kampf gegen den Krebs: Ski-Olympiasiegerin trauert um Bruder (†34)!

Schweiz - Traurige Nachrichten von Ski-Olympiasiegerin Wendy Holdener (30)! Die Schweizerin trauert um ihren Bruder. Dieser verlor den Kampf gegen den Krebs - und wurde gerade einmal 34 Jahre alt.

Wendy Holdener (30) ist eine der Spitzenathletinnen im Ski Alpin. Derzeit ist an Skifahren jedoch nicht zu denken.
Wendy Holdener (30) ist eine der Spitzenathletinnen im Ski Alpin. Derzeit ist an Skifahren jedoch nicht zu denken.  © Michael Kappeler/dpa

Im Namen von Holdeners gesamter Familie kommunizierte der Schweizer Skiverband Swiss-Ski die schlimme Kunde und teilte eine emotionale Botschaft von der dreifachen Weltmeisterin.

"Noch nie ist uns, der Familie Holdener, eine Mitteilung so schwergefallen wie diese: Am frühen Morgen des 22. Februars ist Kevin, mein Bruder, Vertrauter und Manager, der Sohn meiner Eltern, Bruder von Steve und Ehemann von Carmen, im Alter von erst 34 Jahren verstorben", schrieb die 30-Jährige.

Schon mit 20 Jahren sei bei ihrem Bruder eine seltene und komplexe Krebsart festgestellt worden, die auch Kevins Traum einer eigenen Skikarriere durchkreuzt habe.

Sensations-Comeback im Ski Alpin! Superstar kehrt zurück - und tritt für neues Land an
Ski Alpin Sensations-Comeback im Ski Alpin! Superstar kehrt zurück - und tritt für neues Land an

Die Erkrankung sei für ihn und die gesamte Familie häufig "eine harte Prüfung" gewesen: "Doch Kevin beeindruckte uns mit seinem Überlebenswillen und seiner Lebenslust, er bot der Krankheit tapfer die Stirn und konnte ihr nochmals einige wertvolle Lebensjahre abringen."

Nach insgesamt vierzehn Jahren, die Holdeners Bruder bereits gegen den Krebs kämpfte, hätten seine "Superkräfte" jedoch nachgelassen, erklärte die Schweizerin.

"Im Beisein seiner Familie hat Kevin nach langer, stets würdevoll ertragener Krankheit seine letzte Reise angetreten. Wir vermissen ihn jetzt schon sehr."

Wendy Holdeners Bruder feierte vor wenigen Wochen noch Geburtstag

Anfang Februar hatte Familie Holdener noch ausgelassen den Geburtstag von Kevin gefeiert.

Für die erfolgreiche Skifahrerin dabei Glück im Unglück: Weil sie derzeit verletzt ist, sich im Dezember das Sprunggelenk brach, konnte sie den letzten Ehrentag ihres Bruders mit ihm zusammen verbringen.

Aus der Freude wurde nun Trauer: "Kevins Tod zerreißt uns das Herz und hinterlässt in unserer Familie und in unserem Umfeld eine Lücke, die sich nie mehr schließen wird. Wir sind unendlich traurig. Wir bitten euch, Kevin in bester Erinnerung zu behalten – und uns Zeit zu geben", schloss Holdener ihren Brief.

Wann sie angesichts der Umstände in den Ski-Alpin-Zirkus zurückkehren wird, ist noch unklar.

Titelfoto: Bildmontage: Michael Kappeler/dpa, Screenshot/Instagram/wendyholdener

Mehr zum Thema Ski Alpin: