Ex-Alpinstar Höfl-Riesch schwer beeindruckt: Allrounder Odermatt auf dem Weg zum Titel

München - Die ehemalige Weltklasse-Skirennfahrerin Maria Höfl-Riesch (38) zählt Alpin-Allrounder Marco Odermatt (25) zu den großen Stars bei der bevorstehenden WM in Frankreich.

Alpin-Expertin Maria Höfl-Riesch (38) bewundert die Stimmung in der Schweizer Mannschaft.
Alpin-Expertin Maria Höfl-Riesch (38) bewundert die Stimmung in der Schweizer Mannschaft.  © Michael Kappeler/dpa

"Einer seiner Vorteile ist seine herausragende körperliche Fitness. Ohne sie könnte er dieses dichte Programm mit Super-G, Abfahrt und Riesenslalom gar nicht in so einer beeindruckenden Art und Weise stemmen", sagte die dreimalige Olympiasiegerin der Deutschen Presse-Agentur in München.

Mit acht Saisonsiegen in drei verschiedenen Disziplinen ist der 25 Jahre alte Olympiasieger auf dem besten Weg, seinen Titel im Gesamtweltcup erfolgreich zu verteidigen. "Durch seine Erfolge hat er sich wahnsinnig viel Selbstvertrauen geholt. Er fährt total unbeschwert und weiß, dass sein Körper und das Material funktionieren", sagte Höfl-Riesch.

Mitentscheidend für Odermatts Erfolg ist nach Meinung der 38 Jahre alten Oberbayerin auch sein Umfeld. Das gesamte Schweizer Team sei unheimlich stark, die Stimmung positiv und die Athleten unterstützten sich gegenseitig.

Früher Abschied! DSV-Hoffnung sagt mit nur 24 Jahren "Ciao Kakao"!
Ski Alpin Früher Abschied! DSV-Hoffnung sagt mit nur 24 Jahren "Ciao Kakao"!

"Wenn all diese Faktoren zusammenkommen, entstehen solche Heldengeschichten wie bei Odermatt", sagte Höfl-Riesch.

Der Schweizer Marco Odermatt (25) heimste bereits acht Saisonsiege in drei verschiedenen Disziplinen ein.
Der Schweizer Marco Odermatt (25) heimste bereits acht Saisonsiege in drei verschiedenen Disziplinen ein.  © Gabriele Facciotti/AP/dpa

Die alpine Skiweltmeisterschaft findet vom 6. bis 19. Februar in Courchevel/Méribel statt. Eine WM-Medaille fehlt Odermatt noch.

Titelfoto: Bildmontage: Michael Kappeler/dpa, Gabriele Facciotti/AP/dpa

Mehr zum Thema Ski Alpin: