Vor ihrer besten Freundin: Julia Taubitz saust bei Heim-WM in Altenberg zu Gold!

Altenberg - "Ich dachte mir: Was machen wir, wenn das schiefgeht?" Das gestand Julia Taubitz (27) am Freitag im Ziel von Altenberg. Doch obwohl das Abschlusstraining alles andere als optimal lief und vor ihrem Lauf des Sprint-Rennes der Regen einsetzte - die Annabergerin hat ihr erstes WM-Gold im Sack!

Julia Taubitz (27) zeigte einen Top-Lauf im Sprint und gewann ihr erstes WM-Gold bei der Heim-WM.
Julia Taubitz (27) zeigte einen Top-Lauf im Sprint und gewann ihr erstes WM-Gold bei der Heim-WM.  © dpa/Jan Woitas

Es bedeutete ihr "enorm viel" und es "war einer der schönsten Momente in meiner Karriere".

Mit einem Vorsprung von 0,072 Sekunden gewann die 27-Jährige ausgerechnet vor ihrer besten Freundin Natalie Maag (26). Die Schweizerin stand kurz vor der Sensation im Kohlgrund.

Dank ihrer frühen Startnummer fuhr sie noch ohne Regen und die Starterinnen bissen sich danach die Zähne an ihrer Zeit aus.

Nach Herzmittel-Skandal: Russland streicht Eisprinzessin lebenslange Prämie!
Wintersport Nach Herzmittel-Skandal: Russland streicht Eisprinzessin lebenslange Prämie!

Taubitz bekam dies am Start mit: "Vielleicht ist das Wetter doch zu schwierig. Dann fahre ich aus Kurve neun raus und sehe oben die Zeit - geil." Innerlich sagte die Sächsin zu sich: "Streck dich einfach, versuche es ins Ziel zu bringen."

Mama Simone filmte die letzten Meter, bevor Julia von ihrer Freundin Maag vom "Schlitten geholt" wurde. Die Schweizerin war so happy.

Als die letzte Starterin, die Italienerin Sandra Robatscher (28), nur als Sechste ins Ziel kam, war die Hotelzimmer-Party perfekt.

Natalie Maag (26, h.) klatschte sich mit Julia Taubitz (27) freudestrahlend ab. Die Freundinnen haben in Altenberg einen perfekten Auftakt hingelegt.
Natalie Maag (26, h.) klatschte sich mit Julia Taubitz (27) freudestrahlend ab. Die Freundinnen haben in Altenberg einen perfekten Auftakt hingelegt.  © dpa/Jan Woitas

Julia Taubitz will den Gold-Hattrick schaffen

Enttäuscht saß Jessica Degenhardt (21, r.) im Ziel auf dem Schlitten. Rang 14 im Sprint war nicht ihr Ziel.
Enttäuscht saß Jessica Degenhardt (21, r.) im Ziel auf dem Schlitten. Rang 14 im Sprint war nicht ihr Ziel.  © Lutz Hentschel

Gold und Silber werden am Abend gefeiert. "Das Gute ist - wir haben am Sonnabend frei", lachte Taubitz vielsagend, während ihre Fans im Ziel sangen: "Oh, wie ist das schön."

Am Sonntag will die Sächsin im Einzel nachlegen und kann mit der Staffel sogar den Gold-Hattrick schaffen.

Darauf hoffte auch Jessica Degenhardt (21) mit Cheyenne Rosenthal (23). Doch das Doppel der Dresdnerin belegt nur Rang 14. Ein Fahrfehler auf der Geraden nach Kurve neun kostete viel Zeit.

Deutscher Coup bei der WM: Neues Eiskunstlauf-Traumpaar auf dem Podium
Wintersport Deutscher Coup bei der WM: Neues Eiskunstlauf-Traumpaar auf dem Podium

"Ist blöd gelaufen. Jetzt heißt es noch mal angreifen." Am Sonnabend geht's im normalen Rennen erneut um Gold und ihre Titelverteidigung.

Titelfoto: dpa/Jan Woitas

Mehr zum Thema Wintersport: