Zwei Fan-Busse kommen: Gelingt Taubitz bei ihrer Heim-WM der Gold-Hattrick?

Altenberg - Holt Julia Taubitz (27) am Freitag ihr erstes Gold bei der Heim-WM in Altenberg? Gegen 16 Uhr ist das erste Damen-Rennen Geschichte und klar, ob die Annabergerin im Kohlgrund erstmals den Hattrick schaffen kann.

Julia Taubitz (27) jubelte hier in Winterberg beim Weltcup nach dem zweiten Durchgang.
Julia Taubitz (27) jubelte hier in Winterberg beim Weltcup nach dem zweiten Durchgang.  © dpa/Marius Becker

Denn bei den Titelkämpfen 2021 am Königssee gewann die 27-Jährige den WM-Titel im Sprint und Einzel, mit der Staffel gab's Silber. Als amtierende Vize-Weltmeisterin im Sprint startet Taubitz am Freitag.

Auf die Frage hin, welcher Sieg leichter ist, meinte sie: "Beides ist schwer. Der Sprint kommt mir aber entgegen, weil ich nicht die schnellste Starterin bin. Aber in beiden Rennen muss man geradeaus fahren und schöne Läufe zeigen."

Im Feld ist die Sächsin die Beste in der Bahn. Sie kann den Schlitten perfekt laufen lassen und begeistert damit nicht nur Bundestrainer Norbert Loch (61).

Sturz nach Wetter-Kapriolen: Skifliegen abgebrochen
Wintersport Sturz nach Wetter-Kapriolen: Skifliegen abgebrochen

Zwei Saisonerfolge und drei zweite Plätze stehen bisher zu Buche. Mit drei Siegen ist die Österreicherin Madeleine Egle (25) bisher besser. Deshalb rechnen viele für das Hauptrennen am Sonntag mit einem Duell.

Das dementieren beide. "Die anderen Deutschen sind auch sehr stark", merkt Taubitz mit Blick auf Titelverteidigerin Anna Berreiter (24) an. "Die Letten und die Amerikanerin Emily Sweeney", hat Egle noch auf der Rechnung. Taubitz: "Es gibt schon ein paar."

Aber auch wenn's die Annabergerin nicht ausspricht, ihr Ziel sind nicht nur zwei saustarke Läufe - sondern Gold.

Julia Taubitz hat bei der Heim-WM in Altenberg die Fans im Rücken

Madeleine Egle (25) schnappte sich in Innsbruck-Igls kürzlich den Europameistertitel.
Madeleine Egle (25) schnappte sich in Innsbruck-Igls kürzlich den Europameistertitel.  © IMAGO/Daniel Schönherr

"Von der Kurve 14 habe ich hier die ersten Fahrten als kleiner Stöpsel gemacht. Eine WM auf der Bahn ist der Höhepunkt meiner Karriere", so die Gesamtweltcup-Führende.

Gegen Egle spricht, dass Altenberg ihr nicht wirklich liegt. "Mit der Bahn habe ich mich im Training schwergetan", gesteht die Österreicherin. Die Kurve neun zählt sie zu ihren Problemstellen.

Taubitz gewann den Weltcup im Vorjahr und kann zudem mit zahlreicher Unterstützung rechnen. Die ersten Fans treffen am Freitag ein und bleiben die drei Tage: "Am Sonntag kommen zwei Reisebusse. Es ist eine Riesenfreude für mich."

Karriere futsch? Nächster Rückschlag für Eiskunstlauf-Olympiasiegerin!
Wintersport Karriere futsch? Nächster Rückschlag für Eiskunstlauf-Olympiasiegerin!

Mit dieser Unterstützung könnte es erst Gold im Einzel geben und später mit der Staffel folgen - zusammen mit dem möglichen Sprint-Erfolg wäre dies der Hattrick.

Titelfoto: dpa/Marius Becker

Mehr zum Thema Wintersport: