Viel Sonne zum Wochenstart - doch bald wird's ungemütlich im Ländle
Stuttgart - Zum Start in die Woche zeigt sich das Wetter in Baden-Württemberg freundlich und trocken. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, bleibt das Sommerwetter nicht die gesamte Woche erhalten.
Alles in Kürze
- Wochenstart mit freundlichem Wetter in Baden-Württemberg
- Temperatur steigt auf 23-29 Grad am Montag
- Dienstag: Sommerwetter mit hohen Wolkenfeldern
- Mittwoch: Regen, Schauer und Gewitter möglich
- Donnerstag: Sonne kehrt zurück, Regen im Süden

Im Tagesverlauf des Montags bilden sich jedoch Quellwolken. Die Temperaturen steigen auf 23 Grad im Allgäu und bis zu 29 Grad am Oberrheingraben. In der Nacht zum Dienstag ist der Himmel klar, die Luft kühlt auf 15 bis 8 Grad ab.
Am Dienstag setzt sich das sommerliche Wetter fort, später ziehen aber hohe Wolkenfelder auf. Die Höchstwerte liegen bei 26 Grad im Bergland und bis zu 32 Grad in den Rheinniederungen.
In der Nacht zum Mittwoch verdichtet sich die Bewölkung weiterhin. Die Tiefstwerte liegen zwischen 18 und 11 Grad. In den frühen Morgenstunden des Mittwochs kommt es zu Regen oder Schauer, auch kann es zu Gewitter kommen.
Auch über den Tag wird es deutlich ungemütlicher. Im Südwesten breiten sich Wolken, Schauer und Gewitter aus. Während es vom Odenwald bis zur Ostalb meist trocken bleibt, kann es im Südschwarzwald und im Allgäu zu Dauerregen kommen.
Am Donnerstag setzt sich erneut die Sonne durch, das Wetter beruhigt sich. Lediglich im Süden des Landes fällt weiterhin Regen, am Bodensee sind am Nachmittag einzelne Gewitter möglich. Es werden Temperaturen von bis zu 25 Grad erreicht.
Titelfoto: Bildmontage: Bernd Weißbrod/dpa, wetteronline.de