Zu nah an der Bahnsteigkante: Junge Frau stirbt!

Stuttgart - Am Dienstagmittag ist eine junge Frau (22) im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt von einem Zug touchiert und schwer verletzt worden - der Bahnverkehr wurde komplett eingestellt!

Einsatzkräfte am Dienstag am Gleis 8 des Cannstatter Bahnhofs.
Einsatzkräfte am Dienstag am Gleis 8 des Cannstatter Bahnhofs.  © 7aktuell.de/Andreas Werner

Nach Angaben der Bundespolizei geschah der Vorfall gegen 14.15 Uhr am Gleis 8 des Cannstatter Bahnhofs.

Die Frau hielt sich nahe der Bahnsteigkante auf, als sie ein Fernzug touchierte.

"Alarmierte Einsatzkräfte der Landes- und Bundespolizei sowie der Feuerwehr und des Rettungsdienstes versorgten die Verletzte umgehend vor Ort", so die Beamten.

Zwei Mercedes crashen in Stuttgart: Drei teils schwer Verletzte!
Stuttgart Unfall Zwei Mercedes crashen in Stuttgart: Drei teils schwer Verletzte!

Anschließend kam sie ins Krankenhaus. Der Lokführer leitete eine Schnellbremsung ein, dadurch wurden nach derzeitigem Stand keine Bahnreisenden verletzt.

Wegen des Rettungs- und Polizeieinsatzes wurde der Zugverkehr im Bahnhof zeitweise komplett eingestellt, was zu Verzögerungen im Bahnverkehr führte.

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Aufenthalte im Gleisbereich oder nahe der Bahnsteigkante lebensgefährlich sind: "Die weiße Linie an Bahnsteigen markiert den Sicherheitsabstand zum Gleis. Züge nähern sich fast lautlos und können je nach Windrichtung oft erst sehr spät wahrgenommen werden."

Selbst bei einer sofort eingeleiteten Notbremsung kommen Züge demnach erst nach mehreren Hundert Metern zum Stehen.

22-Jährige im Krankenhaus verstorben

Wie die Polizei am Mittwochnachmittag mitteilt, ist die 22-Jährige am Morgen ihren schweren Verletzungen in einem Stuttgarter Krankenhaus erlegen.

Aktualisiert: 4. Mai, 15.12 Uhr

Titelfoto: 7aktuell.de/Andreas Werner

Mehr zum Thema Stuttgart Unfall: