Unternehmer sucht vor Amazon mit ungewöhnlicher Aktion neue Mitarbeiter

Rutesheim - Mit einer außergewöhnlichen Aktion wirbt ein Garten- und Landschaftsbauer um neue Mitarbeiter - und das direkt vor dem Amazon-Logistikzentrum. 

Der Geschäftsführer Schradi (33) steht vor einem Anhänger mit Blumen.
Der Geschäftsführer Schradi (33) steht vor einem Anhänger mit Blumen.  © meeco Communication Services

Fachkräftemangel ist in der heutigen Zeit kein Fremdwort mehr. Um neue Mitarbeiter zu gewinnen, lassen sich die Firmen allerlei einfallen. 

So ging es auch dem schwäbischen Garten- und Landschaftsbauer Benedikt Schradi. Er hat mit einer ungewöhnlichen Aktion neue Mitarbeiter geworben, wie er in einer Pressemitteilung am Donnerstag bekannt gibt. 

Direkt vor dem Amazon-Logistikzentrum in Pforzheim verschenkte er Hunderte Blümchen an die Beschäftigten, die von der Frühschicht auf dem Weg nach Hause waren. 

Stuttgart: Stuttgarter Gewaltserie erhöht Druck auf Kommunen und Polizei
Stuttgart Stuttgarter Gewaltserie erhöht Druck auf Kommunen und Polizei

Benedikt Schradi, Geschäftsführer der Rutesheimer "Schradi Garten- und Landschaftsbau GmbH" hat nämlich jede Menge Arbeit, aber zu wenig Mitarbeiter. Auf seiner Homepage sind zahlreiche Stellenanzeigen aufgeführt. 

"Seit mehr als zwei Jahren versuchen wir, neue Mitarbeiter für unser Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen zu gewinnen – bislang ohne Erfolg", sagt Schradi. Der schwäbische Unternehmer habe vieles probiert – von der klassischen Stellenanzeige in den Tageszeitungen bis hin zu Werbung auf Facebook und Instagram. "Wir könnten, verstärkt durch die hohe Nachfrage aufgrund der aktuellen Corona-Situation, sofort zehn neue Mitarbeiter einstellen – Arbeit ist da!"

Händeringend sucht Geschäftsführer Mitarbeiter

Benedikt Schradi, Geschäftsführer der Schradi Garten- und Landschaftsbau GmbH.
Benedikt Schradi, Geschäftsführer der Schradi Garten- und Landschaftsbau GmbH.  © meeco Communication Services

Nun hofft der Geschäftsführer mit der Aktion vor dem Amazon-Logistikzentrum neue Mitarbeiter zu finden, denn dort arbeiten schließlich Tausende. Im Amazon-Logistikzentrum gibt es in der aktuellen Corona-Situation sicherlich aber auch jede Menge zu tun.

Die Menschen, die Schradi und seinen Mitarbeitern in ihren Autos entgegenkommen bekommen alle Pflanzen geschenkt. Der Geschäftsführer will damit für den Job in seinem Garten- und Landwirtschaftsbetrieb werben und auch mit Vorurteilen aufräumen:

"Viele denken, es geht bei uns nur um das Einpflanzen von Blumen. Aber das ist weit gefehlt. Wir suchen Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Neben dem Bau von Gärten gehören auch der Bau größerer Anlagen, die Errichtung eines Weinkellers oder der Einbau eines Edelstahl-Schwimmbeckens dazu. Vielleicht findet sich in Pforzheim jemand, der für mehr Lohn, bezahlte Fahrzeiten und Arbeiten inmitten Mutter Natur lieber zu uns kommt."

Stuttgart: Behörde muss schließen: Wieder Chaos bei der Kfz-Zulassung Stuttgart!
Stuttgart Behörde muss schließen: Wieder Chaos bei der Kfz-Zulassung Stuttgart!

Schradi ist dabei nicht nur auf der Suche nach Fachkräften: "Wir freuen uns auf jeden Interessenten, auch motivierte Quereinsteiger sind herzlich willkommen, diese bilden wir entsprechend weiter."

Er sei nicht der Einzige in der Branche, der händeringend nach Mitarbeitern sucht, "aber wenn man nichts dagegen tut, wird sich an der Situation nichts ändern". 

Amazon äußert sich zur Aktion und wünscht Schradi viel Erfolg

Update 15.11 Uhr: Die Aktion sei mit Amazon nicht abgesprochen gewesen, erklärt der Konzern, dennoch wünschen sie dem Garten- und Landschaftsbauer viel Erfolg bei der Suche nach Mitarbeitern. 

In einem Statement schreibt Amazon: "Wir wünschen Herrn Schradi alles Gute und viel Erfolg bei der Suche nach neuen Mitarbeitern und sind gleichzeitig zuversichtlich, dass unsere Mitarbeiter Amazon die Treue halten. Seitens Amazon haben wir keine Probleme, Stellen zu besetzen – ein Dank an dieser Stelle auch an die Arbeitsagentur in Pforzheim für die stets gute Zusammenarbeit. 

Wir zahlen einen attraktiven Lohn mit verschiedenen Zusatzleistungen, pflegen einen direkten Austausch und bieten ein sicheres Arbeitsumfeld. Bis Ende Mai erhalten die Mitarbeiter zudem zusätzliche 2 EUR brutto pro gearbeitete Stunde als Anerkennung für die Arbeit im Zuge der Covid-19 Pandemie. Dies erfolgt zusätzlich zu unserem Lohn von umgerechnet mindestens 11,15 EUR brutto pro Stunde in Pforzheim als Versandmitarbeiter.

Wenn die Firma Schradi durch die Aktion medial auf offene Stellen aufmerksam machen kann, freut uns dies. Unsere Mitarbeiter haben sich sicherlich auch über ein ‚Blümchen‘ gefreut."

Titelfoto: meeco Communication Services

Mehr zum Thema Stuttgart: