Vorbestellung für fliegendes Auto läuft: Willkommen in der Zukunft!

San Mateo/Kalifornien - Fliegende Autos prägten die Zukunftsvisionen der 80er und 90er Jahre, nun sollen sie Realität werden. Das US-Unternehmen "Alef Aeronautics Inc" nimmt sogar schon Vorbestellungen entgegen.

Das fliegende Auto der Firma "Alef Aeronautics Inc" kann für schlappe 275.000 Euro vorbestellt werden.
Das fliegende Auto der Firma "Alef Aeronautics Inc" kann für schlappe 275.000 Euro vorbestellt werden.  © Alef Aeronautics Inc

Ein voll elektrisches Auto, das sowohl auf der Straße fahren, als auch durch die Luft fliegen kann; so bewirbt das amerikanische Unternehmen sein visionäres "Model A" auf der eigenen Website.

In Anlehnung an den Film-Klassiker "Zurück in die Zukunft" habe man sich 2015 zusammengeschlossen und an einer Umsetzung der Idee eines fliegenden Autos gearbeitet, schreiben die Entwickler.

Acht Jahre später erteilte nun die US-Luftfahrtbehörde "FAA" eine spezielle Zulassung zu Test-Zwecken für das Flug-Auto, gab "Alef" in einer Pressemitteilung am vergangenen Dienstag bekannt. Damit sei ihr futuristisches Gefährt das erste Auto mit Flugzulassung in den USA.

Vor Umstieg auf Hybrid: Lamborghini bittet mit V10-Boliden zum "letzten Tanz"!
Auto Vor Umstieg auf Hybrid: Lamborghini bittet mit V10-Boliden zum "letzten Tanz"!

"Das ist ein kleiner Schritt für Flugzeuge und ein großer Schritt für die Autos", erklärte CEO Jim Dukhovny in Anlehnung an die berühmten Worte während der ersten Mondlandung 1969.

Ob das fliegende Auto letztlich ebenso Einzug in die Geschichtsbücher findet, wie die Astronauten der Apollo-11-Mission, wird sich erst noch zeigen müssen.

Fliegendes Auto kostet rund 275.000 Euro!

Mit einem fliegenden Auto würde sich die Vorstellung der Zukunft aus den 80er und 90er Jahren bewahrheiten. (Symbolbild)
Mit einem fliegenden Auto würde sich die Vorstellung der Zukunft aus den 80er und 90er Jahren bewahrheiten. (Symbolbild)  © vectorup/123rf

Wer jetzt schon von der Funktionalität des fliegenden Autos überzeugt ist, kann sich den Wagen bereits für schlappe 299.999 US-Dollar (circa 275.000 Euro) vorbestellen.

Rein optische erinnert die silbergraue Karosse an ein Agenten-Auto von James Bond und auch unter der Haube zeigt sich, dass ein filmreifer Auftritt mit dem "Model A" durchaus möglich ist.

Acht Rotoren wurden verbaut, um das Auto vertikal abheben zu lassen und schließlich bis zu 110 Meilen (rund 177 Kilometer) durch die Luft zum gewünschten Zielort zu befördern, schrieb das "Forbes"-Magazin nach der Vorstellung des ersten Prototypen 2022.

E-Auto-Boom in Deutschland vor dem Aus? Das sagt der Opel-Chef
Auto E-Auto-Boom in Deutschland vor dem Aus? Das sagt der Opel-Chef

Das Ganze natürlich vollkommen klimaneutral.

Einen kleinen Nachteil hat das Auto der Zukunft dann aber doch: Zumindest das erste Modell wird nicht allzu schnell auf der Straße unterwegs sein können, da in der Entwicklung alles darauf ausgelegt wurde, dass man - wenn es einmal schneller gehen soll - durch die Luft fliegt.

Als geplanten Verkaufsstart für die hochmoderne Entwicklung nannte das Unternehmen bisher das Jahr 2025.

Titelfoto: Alef Aeronautics Inc

Mehr zum Thema Auto: