Volkswagen erreicht Absatzrekord, aber nicht mit Autos!

Wolfsburg - Sie ist seit Jahren das meistverkaufte Produkt der Marke Volkswagen: die VW-Currywurst. Jetzt verbucht der Klassiker einen neuen Absatzrekord. Zu verdanken ist das einer neuen Variante.

Die Currywurst von Volkswagen kann von jedem VW-Händler als Originalteil unter der Teilenummer 199 398 500 A bestellt werden.
Die Currywurst von Volkswagen kann von jedem VW-Händler als Originalteil unter der Teilenummer 199 398 500 A bestellt werden.  © Julian Stratenschulte/dpa

Die zeitweise Verbannung aus einer VW-Kantine hat der Nachfrage nach der beliebten VW-Currywurst keinen Abbruch getan: Im vergangenen Jahr verbuchte der Klassiker sogar einen Rekordabsatz, wie der VW-Betriebsrat am Freitag in einem Beitrag im Intranet mitteilte, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Insgesamt 8,33 Millionen Stück seien inklusiver aller Varianten 2023 verkauft worden, rund 400.000 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2022.

Ein Sprecher des Betriebsrats bestätigte die Angaben.

VW denkt erneut über Ende der Produktion in Dresden nach
VW-Volkswagen VW denkt erneut über Ende der Produktion in Dresden nach

Zu verdanken sei der Rekord der 2021 aufgelegten Hotdog-Variante, die sich 2023 fast zwei Millionen Mal verkaufte. Von der klassischen Currywurst wurden 6,4 Millionen Stück abgesetzt.

2019 waren es schon einmal sieben Millionen gewesen, in den Pandemiejahren 2020 und 2021 noch 6,5 Millionen.

Currywurst-Bann rief Altkanzler Schröder auf den Plan

Auch Altkanzler Gerhard Schröder (SPD, 79) ist ein Fan der Currywurst. (Archivbild)
Auch Altkanzler Gerhard Schröder (SPD, 79) ist ein Fan der Currywurst. (Archivbild)  © Bildmontage: Silas Stein/dpa, Michael Hanschke/dpa

Die Verbannung des Klassikers aus einer VW-Kantine in Wolfsburg hatte 2021 bundesweit für Wirbel gesorgt.

Vor allem die Reaktion von Altkanzler Gerhard Schröder (79) über den "Kraftriegel der Facharbeiterin und des Facharbeiters in der Produktion" befeuerte damals eine Debatte um Fleischverzehr in Unternehmen.

Im August 2023 hob VW den Currywurst-Bann in der betreffenden Kantine wieder auf.

Volkswagen liefert weniger Fahrzeuge aus: Rückgang bei E-Autos
VW-Volkswagen Volkswagen liefert weniger Fahrzeuge aus: Rückgang bei E-Autos

In den übrigen mehr als 30 Kantinen und Kiosken im Werk war die Currywurst stets im Angebot geblieben.

Die VW-Currywurst ist in Niedersachsen auch in vielen Supermärkten erhältlich.

Hergestellt wird sie in der Fleischerei der werkseigenen Volkswagen Service Factory.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema VW-Volkswagen: