FIFA-Rollstuhl-eSportler gewinnt bedeutenden Preis als Streamer

Altensteig - Große Auszeichnung für FIFA-eSportler Niklas Luginsland (24) für seine Tätigkeit als Streamer auf Twitch!

FIFA-eSportler Niklas Luginsland (24) wurde als "Upcoming streamer of the year" ausgezeichnet.
FIFA-eSportler Niklas Luginsland (24) wurde als "Upcoming streamer of the year" ausgezeichnet.  © Screenshot Instagram/nik_lugi

Der Altensteiger (Kreis Calw im Nordschwarzwald), der für das eSport-Team von Nationaltorhüter Bernd Leno (28) in FIFA 21 auf virtuelle Torejagd geht, wurde am Samstagabend bei den EarlyGame Awards als "Upcoming streamer of the year" (dt. "Nachwuchs-Streamer des Jahres") ausgezeichnet.

Damit setzte er sich gegen neun andere hochkarätige Streamerinnen und Streamer durch, unter anderem gegen das Comedian-Duo Erkan und Stefan, sowie FIFA-Kollege Dylan "Dullenmike" Neuhausen und Kollegin Fabienne Morlok, die knapp hinter Luginsland Zweite wurde.

Alle Nominierten in der Kategorie "Upcoming streamer of the year" konnten im vergangenen Jahr ein enormes Wachstum ihrer Follower-Zahlen verzeichnen.

Das neue Playstation-Exklusive Stellar Blade löst in mir leider gar nichts aus
Gaming Das neue Playstation-Exklusive Stellar Blade löst in mir leider gar nichts aus

So gelang es Niklas, der die Glasknochenkrankheit hat und erst im März 2020 mit dem Streaming auf Twitch begann, bis heute mehr als 30.000 Follower zu generieren. Dadurch etablierte sich der ambitionierte junge Mann im Rollstuhl vor allem in der deutschen FIFA-Szene.

Zu den zahlreichen Unterstützern für Luginslands Nominerung zählte auch VfB-Profi Atakan Karazor (24). Die beiden verbindet seit der Zeit, als Niklas noch für das e-Sport Team des VfB Stuttgart aktiv war, eine sehr gute Freundschaft.

EarlyGame-Awards-Show fand zugunsten der Laures Sports for Good Stiftung statt

Als am Samstagabend Luginslands Auszeichnung offiziell verkündet wurde, bedankte sich der Streamer live auf seinem Kanal bei seiner Community für den aus seiner Sicht noch immer "unbeschreiblichen Support" und den treuen Zusammenhalt, wenn er online ist.

Die EarlyGame-Awards-Show fand zugunsten der Laureus Sports for Good Stiftung statt, bei der für Spendenorganisationen für benachteiligte Kinder und Jugendliche gesammelt wurde. Das Video der Award-Show könnt Ihr hier ansehen.

Titelfoto: Screenshot Instagram/nik_lugi

Mehr zum Thema Gaming: