Lego 2K Drive im Test: Mario Kart und Forza Horizon mit Klemmbausteinen

Magdeburg - Die Klemmbaustein-Welt von Lego hat sich seit vielen Jahren auch in digitaler Form auf dem Computer und Spielekonsolen bewährt. TAG24 hat sich die neueste Kreation für Euch angeschaut.

Neben klassischen Rennen gibt es auch herausfordernde Nebenmissionen.
Neben klassischen Rennen gibt es auch herausfordernde Nebenmissionen.  © 2K Games

Nach Abenteuerspielen aus der Welt von Star Wars oder Comic-Helden des Marvel-Universums wagt sich der Steinchenhersteller aus Dänemark mal wieder an ein Rennspiel.

Zuletzt ging man eine Kooperation mit Microsofts Forza Horizon ein und machte dort die Open World mit Lego-Autos unsicher. Nun hat man wohl Blut geleckt und wagt, mit "Lego 2K Drive" ein eigenes Open-World-Rennspiel auf die Beine zu stellen.

Während man bei dem Lego-Addon für Forza Horizon 4 noch den Fokus auf realistisches Fahrverhalten gelegt hat, ist 2K Drive ein komplettes Arcade-Rennspiel. Man könnte sagen, dass es ein Mix aus Forza Horizon und Mario Kart ist.

Sachsen gibt Spiele-Tüftlern Starthilfe
Gaming Sachsen gibt Spiele-Tüftlern Starthilfe

Das Renngeschehen findet in der Spielwelt "Bricklandia" statt. Es gibt verschiedene Gebiete mit unterschiedlichen Vegetationen. Eure Fahrzeuge könnt ihr in der Wüste, in den Bergen oder auch auf dem Wasser ausfahren. Kein Wunder: Denn das Herzstück des Spieles ist der nahtlose Wechsel von Fahrzeugen für verschiedene Bodenverhältnisse.

Egal, ob auf Straßen, unebenem Gelände oder zu Wasser: Wechselt ihr den Untergrund, transformiert sich Euer Fahrzeug im Nu.

Alle Wege führen zur Sky Cup Trophy

Ex-Rennfahrer Clutch Racington steht Euch mit Rat und Tat zur Seite.
Ex-Rennfahrer Clutch Racington steht Euch mit Rat und Tat zur Seite.  © 2K Games

In der Story werdet Ihr von Bricklandias Ex-Rennprofi Clutch Racington an die Hand genommen. Euer Ziel ist es, sämtliche Rennen zu gewinnen und Euch einen Namen zu machen, ehe es an die heiß begehrte Sky Cup Trophy geht. Dabei kommt natürlich der berühmte Lego-Humor nicht zu kurz.

Wie bereits erwähnt, gibt es allerhand Rennen im Stile von Mario Kart. Mit Power-Ups erhaltet Ihr Waffen oder Fähigkeiten, die Euch die Gegner vom Leibe halten und einen Vorteil verschaffen.

Außerdem gibt es kleinere Nebenmissionen, die Euch unter anderem herausfordern, bestimmte Sammelobjekte zu suchen oder Gegenstände innerhalb einer vorgegeben Zeit zu überfahren. Dies erinnert wieder an Forza Horizon.

Zocker haben abgestimmt: Kein Videospielcharakter ist ikonischer als dieser!
Gaming Zocker haben abgestimmt: Kein Videospielcharakter ist ikonischer als dieser!

Für ein schnelleres Beschleunigen steht Euch ein Boost zur Verfügung. Dieser wird durch Driften oder Crashs mit Lego-Objekten in der Open World aufgeladen.

Zusätzlich kann mit den Fahrzeugen taktisch gesprungen werden, zum Beispiel um länger in der Luft zu bleiben oder Hindernissen auszuweichen.

Umfangreicher Editor für eigene kreative Ideen

Mit einem umfangreichen Editor lassen sich die Autos individuell gestalten.
Mit einem umfangreichen Editor lassen sich die Autos individuell gestalten.  © 2K Games

Aber was wäre ein Lego-Spiel ohne eigene Kreationen? Natürlich ist es auch in Lego 2K Drive möglich, seine eigenen Fahrzeuge zu gestalten.

Ein umfangreicher Editor lässt Euch Steine hinzufügen, die Farbe der Fahrzeuge ändern oder mit Stickern bekleben. Eure Kreationen können sogar in Online-Spielsitzungen verwendet werden, wenn sie vorher von den Entwicklern von 2K Games überprüft und freigegeben wurden.

Neben dem Online-Mehrspieler- steht auch ein lokaler Multiplayer-Modus zur Verfügung. Mit einer Cross-Play-Funktion lässt sich auch plattformübergreifend zocken.

Wer zu ungeduldig ist, bis er genug Rennen für den nächsten Stufenaufstieg gewonnen hat, kann sich - wie inzwischen bei vielen Spielen üblich - mit Mikrotransaktionen behelfen.

Mit vier Saisonpässen kommen weitere Charaktere und Gestaltungsmöglichkeiten für die Fahrzeuge hinzu.

Fazit zu Lego 2K Drive

Es tut der Lego-Serie gut, wieder ein Rennspiel auf den Markt zu bringen. Vergleicht man Lego 2K Drive mit der Konkurrenz, gibt es aber keine weltbewegende oder noch nie dagewesene Neuerungen. Dennoch macht 2K Drive viel Spaß und lässt die Kreativität mancher Spieler regelrecht sprudeln.

Die Darstellung von "Bricklandia" erweckt immer wieder den Eindruck, dass man eigentlich in einer kleinen Miniatur-Welt agiert. Und so soll es auch sein. Die verschiedenen Regionen versprechen viele abwechslungsreiche Rennen und Rennstrecken. Vielleicht kommen mit weiteren Updates oder Erweiterungen noch mehr Inhalte hinzu.

Wie auch bei den Klemmbausteinen ist das Spiel nicht nur für eine bestimmte Altersgruppe bestimmt. Spaß an Rennen und am Kreieren haben Jung sowie Alt.

Titelfoto: 2K Games

Mehr zum Thema Gaming: