Ist das die Zukunft? So soll das Telefonieren revolutioniert werden

Netz - Die Zukunft hat gerade angerufen - und uns erklärt, wie wir demnächst wohl andere Menschen anrufen könnten.

Monica ruft an, es geht dem Betreff zufolge um den Besuch einer Sehenswürdigkeit am Wochenende - gut zu wissen!
Monica ruft an, es geht dem Betreff zufolge um den Besuch einer Sehenswürdigkeit am Wochenende - gut zu wissen!  © Montage: Unsplash/Bagus Hernawan, Twitter/danmall

Der Geschäftsführer und Entwickler einer US-amerikanischen Design-System-Agentur, Dan Mall, sorgte mit seiner Idee für Begeisterung.

Auf Twitter erklärte der Software-Experte: "Meine Frau wollte schon seit einiger Zeit auf ihrem Telefon sehen, WARUM die Leute sie anrufen." So beschloss er kurzerhand, die Wunsch-Funktion am Computer zu skizzieren.

Heraus kamen mehrere Bilder, die zeigen, wie der Mechanismus funktionieren könnte, und wie es das Telefonieren für manche Leute angenehmer gestalten könnte.

Zum ersten Mal in Deutschland: KI-Robotersystem soll bei Wasserrettung helfen
Technik Zum ersten Mal in Deutschland: KI-Robotersystem soll bei Wasserrettung helfen

Demnach stellt sich Dan Mall vor, dass die Handy-Hersteller eine Option in den Menüs verankern, wo die Benutzer zunächst auswählen müssten, ob sie zwingend eine Art Betreff benötigen, wenn sie angerufen werden.

Ist die Option aktiviert, würden die Anrufer dazu aufgefordert werden, einen solchen Betreff anzugeben. Dieser werde dann auf dem Display des Angerufenen angezeigt, sodass dieser genau weiß, worum es geht. Will der Anrufer allerdings vehement keinen Betreff angeben, landet er direkt auf der Mailbox.

Praktisch: Durch den Betreff kann man nun abwägen, wie wichtig ein Telefonat ist. Dies mache es möglich, das Gespräch problemlos abzulehnen oder auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, ohne Gefahr zu laufen, etwas Wichtiges zu verpassen.

Besondere Gimmicks: Man könnte auch Personen festlegen, bei denen eine Ausnahme möglich ist. So müsse im Beispiel etwa die Familie nicht angeben, warum sie anruft, und wird dennoch durchgestellt. Zudem könnte es auch möglich sein, dass Fremde keinen Betreff eingeben könnten, um eine missbräuchliche Nutzung zu verhindern.

Die Entwürfe der neuen Telefonat-Betreff-Funktion

User sind begeistert, aber Apple erteilt der Innovation eine Abfuhr

Im Netz gibt es viele positive Rückmeldungen zu Dan Malls Idee. "Ich würde es lieben, wenn es so funktioniert", kommentierte beispielsweise ein User den Twitter-Thread. Ein Programmierer pflichtete bei: "Richtig gut."

"Die Funktion ist gut durchdacht", freute sich ein anderer Twitter-Nutzer. Er monierte aber, dass sie sich wohl nur für Vielbeschäftigte lohne. Für die normalen User könnte es "frustrierend" sein, immer erst einen Betreff angeben zu müssen, wenn man doch nur telefonieren wolle.

Dan Mall markierte auch den iPhone-Hersteller Apple in seinem Thread. Von dem Tech-Giganten gab es allerdings nur eine Standard-Antwort: "Vielen Dank, dass Sie uns Vorschläge gemacht haben. Wir sind immer bestrebt, unseren Updates neue Funktionen hinzuzufügen." Der Designer könne die Idee über die Apple-Website mitteilen.

Ob die innovative Idee eines Tages aufgegriffen wird, ist also fraglich.

Titelfoto: Montage: Unsplash/Bagus Hernawan, Twitter/danmall

Mehr zum Thema Technik: