Mit einem einfachem Handy-Trick: Mann findet versteckte Kamera in Airbnb-Wohnung

Georgia (USA) - Das ungute Gefühl, dass einen jemand auf der Arbeitsstelle, in einem Hotel oder in einem privat vermieteten Raum heimlich beobachtet oder filmt, kennt wohl jeder. Ein TikTok-User hat jetzt einen einfachen Trick verraten, wie man versteckte Kameras ausfindig macht und die Spionage entlarven kann.

In diesem Regal befindet sich eine versteckte Kamera, die erst mit einem Handy sichtbar wird.
In diesem Regal befindet sich eine versteckte Kamera, die erst mit einem Handy sichtbar wird.  © TikTok Screenshot pootersnoots

Viele Urlauber setzen auf "Airbnb" und Ferienwohnungen. Dabei vermieten meist Privatleute ihre eigenen vier Wände, trauen ihren Gästen allerdings nicht unbedingt über den Weg. Und so kann es passieren, dass sich die Vermieter mit einer versteckten Kamera absichern wollen - obwohl es natürlich gegen das Gesetz ist.

Manche sorgen sich wohl nur um ihr Hab und Gut, andere wollen vielleicht auch fremde Personen in intimen Situationen filmen.

Was auch immer die Beweggründe sind, eine versteckte Kamera in mietbaren Räumen zu installieren: Wer sich als Gast zumindest etwas absichern will, hat zu 99 Prozent etwas in der Tasche, was ihm helfen kann.

"Ohne fast jede Funktion": Heineken präsentiert eigenes Handy
Technik "Ohne fast jede Funktion": Heineken präsentiert eigenes Handy

TikTok-User "pootersnoots" hat mit zwei Videos, die bereits über 2 Millionen Mal geklickt wurden, gezeigt, wie einfach man der Spionage in Hotelzimmern & Co. ein Ende bereiten kann. Dafür benötigt man nämlich lediglich ein Handy, dessen Kamera funktioniert!

In seinem Video sieht man den TikToker in einem Raum vor einem Bücherregal stehen. Darin stehen lauter Bücher, Pflanzen und Deko-Artikel. Was man allerdings nicht gleich erkennt, ist die kleine Überwachungskamera auf einem der Regalbretter.

Erst als "pootersnoots" das Licht im Zimmer ausmacht und seine Handykamera anschmeißt, blitzen plötzlich verdächtige Lichter in der Dunkelheit auf.

"So bekommt ihr raus, ob ihr ausspioniert werdet", schreibt er zu seinem Video. "Teilt es gern, damit auch andere darauf aufmerksam gemacht werden."

So simpel funktioniert der Handy-Trick

Für den Trick braucht man nur die Kamera in seinem Handy. (Symbolbild)
Für den Trick braucht man nur die Kamera in seinem Handy. (Symbolbild)  © 123RF/bombaert

Und so geht es:

  • Zunächst alle Lichter im Raum ausschalten.
  • Die Kamera seines Handys öffnen - wichtig: Der Trick funktioniert nur mit der Frontkamera.
  • Dann das Smartphone auf alle Gegenstände halten, die einem verdächtig vorkommen. Das könnten zum Beispiel die Lüfter im Badezimmer sein, die Rauchmelder an der Decke, Uhren oder Ventilatoren.

Beim Trick erkennen Handys laut Futurezone die Infrarotstrahlung der versteckten Kameras. Was für unser Auge nicht sichtbar ist, kann die Linse unseres Smartphones wahrnehmen. Es erscheint als helles, weißes Licht auf dem Display.

Moderner Höllenhund: "Thermonator" kann meterweit Feuer spucken
Technik Moderner Höllenhund: "Thermonator" kann meterweit Feuer spucken

Anschließend sollte man dann wieder das Licht im Zimmer anschalten und den betroffenen Gegenstand mal unter die Lupe nehmen.

So kann sich jeder zumindest etwas sicherer fühlen.

Titelfoto: TikTok Screenshot pootersnoots

Mehr zum Thema Technik: