Zum ersten Mal in Deutschland: KI-Robotersystem soll bei Wasserrettung helfen

Halle (Saale) – In Halle wird am heutigen Mittwoch bei einer Wasserrettungsübung ein durch Künstliche Intelligenz (KI) gestütztes Robotersystem erprobt.

Zum ersten Mal in Deutschland soll am Mittwoch ein KI-Robotersystem bei einer Wasserrettung helfen. (Archivbild)
Zum ersten Mal in Deutschland soll am Mittwoch ein KI-Robotersystem bei einer Wasserrettung helfen. (Archivbild)  © Robert Michael/dpa

Dabei soll eine Person vom Grund des Hufeisensees geborgen werden.

Nach Angabe des Vorsitzenden der DRK-Wasserrettung Halle, Sven Thomas, ist das der erste derartige Test in Deutschland.

Das System sei in der Lage, auf der Suche nach Menschen und Objekten große Wasserflächen in wenigen Minuten zu überprüfen.

Sind diese Flitzer die Fortbewegungsmittel der Zukunft?
Technik Sind diese Flitzer die Fortbewegungsmittel der Zukunft?

Am Hufeisensee entsteht bis Ende 2025 ein Ausbildungs- und Trainingszentrum der DRK-Wasserrettung.

An den Kosten von rund einer Million Euro beteiligen sich das Land, die Stadt Halle, die Saalesparkasse und die Aktion Mensch mit rund 800.000 Euro, wobei Sachsen-Anhalt mit etwa 450.000 Euro den Löwenanteil leistet.

Titelfoto: Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema Technik: