Aus besonderem Anlass: Größtes Vampir-Treffen der Welt

London - Vor 125 Jahren erschien der Roman "Dracula". Anlässlich des Jubiläums trafen sich nun mehr als Tausend eingefleischte Vampirfans an einem ganz besonderem Ort in England.

Viele Vampir-Fans hatten ihr Kommen angekündigt. Offiziell waren 1369 als Vampir verkleidete Personen vor Ort - Weltrekord!
Viele Vampir-Fans hatten ihr Kommen angekündigt. Offiziell waren 1369 als Vampir verkleidete Personen vor Ort - Weltrekord!  © OLI SCARFF / AFP

Dracula ist zweifellos einer der bekanntesten Schurken der Literaturgeschichte. Das gleichnamige Buch des irischen Schriftsteller Bram Stroker (1847-1912) hat auch nach 125 Jahren nur wenig von seiner Faszination eingebüßt.

Anlässlich dieses besonderen Jubiläums trafen sich nun Vampir-Fans aus der ganzen Welt am Donnerstag in Nordengland, wie "Guardian" berichtete.

Dabei stellten die Dracula-Fans auch gleichzeitig einen neuen Weltrekord auf: 1369 als Vampir verkleidete Menschen an einen Ort. Das gab's noch nie. Doch die Hobby-Vampire trafen sich nicht irgendwo, sondern in Whitby Abbey.

Haben die Ärzte geschlampt? Brasilianische Influencerin (†28) bat um Hilfe und wurde weggeschickt
Aus aller Welt Haben die Ärzte geschlampt? Brasilianische Influencerin (†28) bat um Hilfe und wurde weggeschickt

Denn hier soll sich Bram Stroker aufgehalten haben, um sich inspirieren zu lassen. Hier soll er die Figur seines unsterblichen Vampirs erdacht haben.

Was die Fans besonders freut: Überall in der pittoresken Klosterruine aus dem Mittelalter verstecken sich geheimnisvolle Symbole und wer das Buch gut kennt, versteht die vielen Anspielungen.

Bram Stroker (1847-1912) hielt sich immer wieder in Whitby Abbey auf. Die Klosterruine inspirierte ihn zu Dracula.
Bram Stroker (1847-1912) hielt sich immer wieder in Whitby Abbey auf. Die Klosterruine inspirierte ihn zu Dracula.  © 123RF/Mary Moore

Nie haben sich mehr "Vampire" an einem Ort aufgehalten

Die Fans warfen sich in Schale. Der Kreativität waren kaum Grenzen gesetzt.
Die Fans warfen sich in Schale. Der Kreativität waren kaum Grenzen gesetzt.  © OLI SCARFF / AFP

Die Fans haben den Tag genossen

Der Veranstalter ist überglücklich, dass es diesmal mit dem Weltrekord geklappt hat.
Der Veranstalter ist überglücklich, dass es diesmal mit dem Weltrekord geklappt hat.  © OLI SCARFF / AFP

Bereits zuvor haben die Organisatoren versucht den Weltrekord zu brechen. Doch es scheiterte an Kleinigkeiten: Mal trugen einige Teilnehmer nicht die vorgeschriebenen schwarzen Schuhe, mal haperte es an anderen Details der Kostümierung.

Diesmal gingen die Organisatoren auf Nummer sicher. Auf der offiziellen Einladung stand, welche Kostümierung von der strengen Weltrekord-Jury akzeptiert werde: schwarze Schuhe, schwarze Hose oder Rock, schwarzer Umhang, Hemd, Weste und spitze Zähne.

Umso erleichterter zeigten sich wohl die Veranstalter, als dann der Weltrekord unter Dach und Fach war.

Sie will "Miss Universe" werden: Ihr erratet nie im Leben, wie alt diese Frau ist!
Aus aller Welt Sie will "Miss Universe" werden: Ihr erratet nie im Leben, wie alt diese Frau ist!

Das größte Vampirtreffen der Welt war ohne Frage ein besonderer Tag für alle, die daran teilgenommen haben.

Titelfoto: OLI SCARFF / AFP

Mehr zum Thema Aus aller Welt: