Über zehn Millionen Australier derzeit ohne Telefon und Internet!

Sydney (Australien) - Ein Netzwerkproblem beim zweitgrößten Mobilfunkanbieter Optus hat große Teile Australiens lahmgelegt. Nach Stunden ist weiterhin unklar, was genau passiert ist. Mehr als zehn Millionen Menschen sind von dem Ausfall betroffen.

Optus ist nach Telstra der zweitgrößte Provider Australiens. (Archivbild)
Optus ist nach Telstra der zweitgrößte Provider Australiens. (Archivbild)  © William West/AFP

Seit den frühen Morgenstunden (Ortszeit) hätten die Kunden im ganzen Land weder Anrufe tätigen noch online gehen können, berichteten australische Medien am Mittwoch. Nach einem Bericht des Senders 9News handelt es sich um den größten Telekommunikationsausfall in der Geschichte des Landes.

In einer am Mittag veröffentlichten Mitteilung des Konzerns hieß es, es werde voraussichtlich Stunden dauern, bis das Netzwerk wiederhergestellt sei.

"Die gute Nachricht ist, dass wir einen Weg zur Wiederherstellung des gesamten Netzwerks gefunden haben", sagte Optus-Geschäftsführerin Kelly Bayer Rosmarin. Dies könne aber nur schrittweise erfolgen und werde einige Zeit dauern. Möglicherweise müssten die Kunden dann ihre Geräte neu starten, hieß es.

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Am frühen Abend waren die Dienste Berichten zufolge weitgehend wiederhergestellt - nach fast 14 Stunden.

Was hat den Ausfall verursacht?

Mehr als zehn Millionen Menschen sind von dem Ausfall betroffen. (Symbolbild)
Mehr als zehn Millionen Menschen sind von dem Ausfall betroffen. (Symbolbild)  © Mick Tsikas/AAP/dpa

Rosmarin sprach am Nachmittag von einem "technischen Netzwerkproblem", Details waren aber zunächst unklar.

Das Unternehmen werde eine "gründliche Ursachenanalyse" durchführen, bevor weitere Informationen veröffentlicht würden, sagte sie dem australischen Sender ABC.

Es handele sich aber um einen "sehr seltenen Vorfall". Einen Cyber-Angriff hatten die Behörden bereits zuvor ausgeschlossen.

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Unter anderem waren die Telefonverbindungen zu Krankenhäusern und Notdiensten unterbrochen. "Falls Optus-Kunden den Notdienst rufen müssen, empfehlen wir, ein Familienmitglied oder einen Nachbarn mit einem alternativen Gerät zu finden", hieß es auf der Webseite. Auch kam es zu Verzögerungen im Transportwesen und zum Ausfall mobiler Zahlungssysteme.

Auf die Frage nach einer möglichen Entschädigung erklärte Rosmarin, Optus werde "jetzt anfangen, darüber nachzudenken, wie wir den Kunden für ihre Geduld danken können und wie wir sie für ihre Treue zu Optus belohnen".

Erst im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen Schlagzeilen gemacht, als Hacker bei einem Angriff teils sensible Daten von Millionen Australiern erbeutet hatten.

Titelfoto: Mick Tsikas/AAP/dpa

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