Tragödie in Australien: Mann stürzt aus Heißluftballon in den Tod!

Melbourne (Australien) - Es sollte ein einmaliges Erlebnis werden, doch die Fahrt in einem Heißluftballon endete für einen Mann tödlich.

In Australien ist ein Mann aus einem Heißluftballon gestürzt und gestorben. (Symbolbild)
In Australien ist ein Mann aus einem Heißluftballon gestürzt und gestorben. (Symbolbild)  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Kurz nach dem Start geschah das Unglück: Wie der australische Guardian berichtete, stürzte ein Teilnehmer einer Ballonfahrt plötzlich aus dem Korb und starb.

Der Heißluftballon sei am Montagmorgen (Ortszeit) in einem Vorort von Melbourne mit einer Reisegruppe an Bord in die Luft gestiegen.

Nur wenig später sei die Polizei dann zu einem Wohngebiet im Stadtteil Preston gerufen worden, wo man die Leiche des Mannes gefunden habe.

Frau findet dieses Traum-Kleid: Als sie den Preis sieht, traut sie ihren Augen kaum
USA Frau findet dieses Traum-Kleid: Als sie den Preis sieht, traut sie ihren Augen kaum

Wie es zu dem tödlichen Sturz kommen konnte, ist demnach noch völlig unklar und derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Die übrigen Teilnehmer der Ballonfahrt sowie weitere Augenzeugen würden aktuell zu den Umständen des tragischen Zwischenfalls befragt, heißt es.

Bislang stufen die Ermittler den Unfall aber nicht als verdächtig ein.

Luftsicherheitsbehörde kündigt Untersuchung des Falls an

Die restlichen Passagiere sowie der Pilot des Ballons mussten psychologisch betreut werden, nachdem sie sicher in einem nahe gelegenen Park gelandet waren.

"Sie sind nach dieser Tragödie verständlicherweise traumatisiert", erklärte der australische Ballonverband in einer Stellungnahme und drückte den Hinterbliebenen des Opfers ihr Beileid aus. Heißluftballonkörbe seien auf Sicherheit ausgelegt, um zu verhindern, dass Passagiere versehentlich herausfallen oder aussteigen könnten, hieß es in dem Statement weiter.

Die genauen Todesumstände des Mannes sollen nun untersucht werden, auch die Luftsicherheitsbehörde will den Fall überprüfen.

Titelfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mehr zum Thema Australien: