Bär geht auf Friedhof, zerstört Grab und frisst Leiche einer Frau

Kampung Dakoh (Malaysia) - Als wäre es nicht schon traurig genug, dass Mazlan Aluij (50) vor Kurzem seine Frau verlor, musste er jetzt auch noch ertragen, dass ihre letzte Ruhestätte von einem Monster geschändet worden war.

Mazlan Aluij (50) ist sich sicher: Die Leiche seiner verstorbenen Frau soll von einem wilden Tier gefressen worden sein.
Mazlan Aluij (50) ist sich sicher: Die Leiche seiner verstorbenen Frau soll von einem wilden Tier gefressen worden sein.  © Facebook Screenshot/Adam Wong Jr.

Mazlans Frau Amek war wenige Wochen vor Weihnachten verstorben. Sie erlag den Folgen eines Schlaganfalls. Die Malaysierin wurde auf einem Friedhof in Kampung Dakoh beigesetzt. Doch ihr Grab sollte Opfer eines grausamen Angriffs werden.

Am 26. Dezember kam der 50-jährige Witwer zusammen mit seinem Sohn zur Ruhestätte von Amek. Die beiden wollten das Grab reinigen.

"Plötzlich bemerkte ich Fußspuren und Bärenkot in dem Bereich, in dem meine verstorbene Frau begraben wurde", erklärt Mazlan gegenüber New Straits Times. Das Grab von Amek war zudem völlig verwüstet gewesen. Doch dies war noch nicht das Schlimmste!

Abschlussfahrt wird zum Horror-Trip: Studentin von Bootspropeller verstümmelt
Aus aller Welt Abschlussfahrt wird zum Horror-Trip: Studentin von Bootspropeller verstümmelt

"Am nächsten Tag brachte ich die Dorfbewohner mit, um die Gegend zu überprüfen", erinnert sich der 50-Jährige. "Wir fanden heraus, dass Ameks Leiche von einem wilden Bären gefressen wurde."

Zuvor soll das Raubtier die Überreste der Frau über den Friedhof gezerrt haben.

Bär ist scheinbar kein Unbekannter

Ein Sonnenbär soll das Grab einer Frau in Malaysia zerstört haben.
Ein Sonnenbär soll das Grab einer Frau in Malaysia zerstört haben.  © Bildmontage: 123rf/edel68, Facebook Screenshot/Adam Wong Jr.

Für den trauernden Witwer ist es ein absoluter Schock - in vielerlei Hinsicht!

Der Bär zerstörte nicht nur das Grab, fraß ihren Leichnam, sondern machte auch das religiöse Ritual, was bei ihrer Beerdigung stattgefunden hatte, zunichte. "Nach unserer Praxis sollte der Leichnam einer verstorbenen Person nicht bewegt und dort belassen werden", so Mazlan.

Der 50-Jährige meldete den grässlichen Vorfall der örtlichen Polizei. Für die Beamten sei der Bär kein Unbekannter gewesen. Offenbar dasselbe Tier wurde kurz vorher in einem nah gelegenen Dorf gesichtet und hätte dort einen Hund angegriffen.

Das hat noch keiner geschafft: Ärzten gelingt heikle Operation
Aus aller Welt Das hat noch keiner geschafft: Ärzten gelingt heikle Operation

In Malaysia gibt es nur eine einzige Bärenart: den Sonnenbären. Der kleinste Bär der Welt gilt als sehr aggressiv und greift Menschen und andere Tiere oft ohne Grund an.

Laut Newsweek sind Bären opportunistische Jäger, was bedeutet, dass sie Nahrung bevorzugen, die sie leicht bekommen. Dabei ist es egal, ob es ein Mensch oder ein Tier ist. Möglicherweise war dies auch der Grund, warum sich der Sonnenbär auf entsetzliche Weise am Grab von Amek "bediente".

Die Polizei untersucht den Fall nun genauer und versucht zu klären, ob die Grabstätte tatsächlich von einem Bären heimgesucht worden ist.

Titelfoto: Bildmontage: 123rf/edel68, Facebook Screenshot/Adam Wong Jr.

Mehr zum Thema Aus aller Welt: