Feuer im Erdgeschoss breitet sich über mehrere Etagen aus: 15 Tote!

Nanjing - Bei einem Brand in einem Wohngebäude in China sind mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen.

Der Brand im Erdgeschoss breitete sich im Verlauf über mehrere Etagen aus.
Der Brand im Erdgeschoss breitete sich im Verlauf über mehrere Etagen aus.  © AFP/STR

Mindestens 44 weitere Menschen wurden nach Behördenangaben vom Samstag bei dem Feuer in der Stadt Nanjing in Osten des Landes verletzt.

Der Brand war demnach am frühen Freitagmorgen im Erdgeschoss des Hauses ausgebrochen, wo Elektro-Fahrräder abgestellt waren.

Im Internet verbreitete Aufnahmen zeigten gigantische Flammen, die sich über mehrere Stockwerke ausbreiteten.

Mutter verlässt mit weinendem Baby das Haus: Wieder daheim, wartet etwas in ihrem Briefkasten
Aus aller Welt Mutter verlässt mit weinendem Baby das Haus: Wieder daheim, wartet etwas in ihrem Briefkasten

25 Löschzüge waren im Einsatz. Die anschließenden Such- und Rettungsarbeiten in dem mehrstöckigen Hochhaus zogen sich über mehrere Stunden hin.

Wegen laxer Sicherheitsvorschriften kommt es in China häufig zu Bränden.

15 Menschen verloren in den Flammen ihr Leben.
15 Menschen verloren in den Flammen ihr Leben.  © AFP/STR

Vor einem Monat hatte Präsident Xi Jinping (70) angesichts der vielen Brandkatastrophen zu "tiefem Nachdenken" und verstärkten Anstrengungen aufgerufen, um die Zahl der Unglücke zu senken.

Titelfoto: AFP/STR

Mehr zum Thema China: