Einsame Insel zum Verkauf: Doch das Angebot hat einen Haken

Itumbiara - Wer schon immer eine eigene Insel sein Eigen nennen wollte, sollte bei diesem Angebot aus Brasilien genau hinschauen - das nötige Kleingeld vorausgesetzt.

Diese malerische Insel steht aktuell zum Verkauf.
Diese malerische Insel steht aktuell zum Verkauf.  © Instagram/Welerson Antunes

Satte 220.000 Quadratmeter unberührte Natur und viel Platz für mehrere Luxusvillen nebst Hubschrauberlandeplatz. Reichlich Privatsphäre gibt es obendrauf.

Nahe der brasilianischen Großstadt Itumbiara im Zentrum des Landes wird derzeit eine unberührte Insel zum Verkauf angeboten. Das berichtet das Nachrichtenportal G1.

Wer die Insel sein Eigen nennen will, sollte allerdings über das nötige Kleingeld verfügen. 10 Millionen Brasilianische Real (umgerechnet 1,84 Millionen Euro), ruft Immobilienmakler Welerson Antunes für das Eiland auf.

Mutter verlässt mit weinendem Baby das Haus: Wieder daheim, wartet etwas in ihrem Briefkasten
Aus aller Welt Mutter verlässt mit weinendem Baby das Haus: Wieder daheim, wartet etwas in ihrem Briefkasten

Dafür könnten Investoren die Insel gemäß genehmigten Bebauungsplan in bis zu 194 Grundstücke parzellieren und individuell bebauen, rechnet der Makler vor. Dann blieben immer noch 26.800 Quadratmeter für den Bau eines Freizeitgeländes und 1900 Quadratmeter für den Bau eines Hubschrauberlandeplatzes übrig. Alternativ, so schlägt es der Immo-Profi vor, ließen sich auf der Insel auch "horizontale Eigentumswohnungen", also mehrere Wohntürme, errichten.

Würden die Pläne umgesetzt, wäre es freilich um die Privatsphäre und den unberührten Regenwald geschehen.

Die Privat-Insel liegt inmitten eines Stausees in Zentralbrasilien. Ist also etwas ab vom Schuss.
Die Privat-Insel liegt inmitten eines Stausees in Zentralbrasilien. Ist also etwas ab vom Schuss.  © 123rf/yarr65

Insel-Kauf in Brasilien: Gesetzeslücke macht es möglich

Relaxen auf der eigenen Insel? Absolut möglich!
Relaxen auf der eigenen Insel? Absolut möglich!  © 123RF/anyaberkut

Dabei ist die Gesetzeslage in Brasilien eigentlich eindeutig: Wer eine Insel sein Eigen nennen will, kann lediglich das sogenannte "Nutzungsrecht" erwerben. Will heißen: Die Inseln bleiben im Besitz des Staates.

In diesem Fall ist die Sache allerdings anderes gelagert, erklärt Makler Welerson Antunes. Denn die bis dato namenlose Flusinsel entstand 1981 bei einer geplanten Flutung im Zuge des Baus einer großen Staumauer am Fluss Rio Paranaiba. Der abgeschiedene Ort war vorher Privatland und wird gemäß geltenden Gesetzen bis heute als solches behandelt.

"Auf den Inseln im Meer kaufen Sie das Nutzungsrecht. Auf dieser Insel haben Sie die Urkunde und das Registrierungsdokument, das heißt, sie gehört Ihnen", heißt es dann auch im Verkaufsprospekt.

Sie will "Miss Universe" werden: Ihr erratet nie im Leben, wie alt diese Frau ist!
Aus aller Welt Sie will "Miss Universe" werden: Ihr erratet nie im Leben, wie alt diese Frau ist!

Einen Haken hat das Inselgrundstück allerdings doch: Potenzielle Käufer müssten wohl einige Investitionen in Straßen und die Erschließung der abgelegenen Insel tätigen. Die nächste Ortschaft ist gut 30 Kilometer entfernt.

Titelfoto: Montage: Instagram/Welerson Antunes, 123rf/anyaberkut

Mehr zum Thema Aus aller Welt: