Feuer-Inferno im Wolkenkratzer: Wohnturm steht in Flammen!

Dubai - In der Nacht zu Montag kam es in einem 35-stöckigen Wohnhaus in Dubai zu einem Großbrand! Das Gebäude steht in unmittelbarer Nähe zum größten Wolkenkratzer der Welt - dem Burj Khalifa. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Nach ersten Informationen gab es keine Todesopfer zu beklagen.

Der mehr als 100 Meter große Wohnturm "8 Boulevard Walk" steht in Flammen.
Der mehr als 100 Meter große Wohnturm "8 Boulevard Walk" steht in Flammen.  © Montage: Twitter/AgenturaNota, Twitter/AmirAliNemati07

Wie das lokale Nachrichtenportal "The National" berichtete, brach das Feuer gegen 2 Uhr nachts im "8 Boulevard Walk" in unmittelbarer Nähe zum Burj Khalifa aus.

Innerhalb weniger Minuten stand der 35-stöckige Apartmentblock in Flammen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, auch Hubschrauber wurden angefordert.

Der Brand konnte offenbar zügig gelöscht werden. "Um 3.45 Uhr war der Brand unter Kontrolle und wir konnten Feuerwehrleute und Rettungskräfte an der Unglücksstelle sehen", sagte eine Anwohnerin.

Horror-Haus in Brasilien entdeckt: Mann hielt Familie 23 Jahre lang gefangen
Aus aller Welt Horror-Haus in Brasilien entdeckt: Mann hielt Familie 23 Jahre lang gefangen

Offizielle Stellen haben sich bislang nicht zum Geschehen geäußert.

Video: Der "8 Boulevard Walk" steht in Flammen

Am nächsten Tag wurde das Ausmaß des Schadens deutlich. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr hat wohl Schlimmeres verhindert.
Am nächsten Tag wurde das Ausmaß des Schadens deutlich. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr hat wohl Schlimmeres verhindert.  © Karim SAHIB / AFP

Viele Menschen hielten sich zum Zeitpunkt des Feuers in dem Gebäude auf

Mehrere Apartments sind nun nicht mehr bewohnbar.
Mehrere Apartments sind nun nicht mehr bewohnbar.  © Karim SAHIB / AFP

Ersten Informationen zufolge brach das Feuer in einem Apartment in der Mitte des Turmes aus und breitete sich von dort über die gesamte Fassade des Gebäudes aus. Videos, die auf den sozialen Netzwerken verbreitet wurden, zeigen ein enormes Feuer.

Wie durch ein Wunder wurde bei dem Vorfall offenbar niemand ernsthaft verletzt. Zum Zeitpunkt des Feuers sollen sich viele Menschen, darunter viele Kinder, in dem mehr als 100 Meter hohen Wohnturm aufgehalten haben. Sie alle konnten rechtzeitig evakuiert werden, wie lokale Medien berichten. Auch die Mitarbeiter eines Supermarktes im Erdgeschoss konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Bewohner des Wohnturmes kamen vorläufig in nahe gelegenen Luxus-Hotels unter.

Am Montag wurde dann das Ausmaß des Feuers deutlich: Der Turm wird wohl länger unbewohnbar bleiben. Mehrere Apartments wurden durch Rauch und Löschwasser stark beschädigt. Das Gebiet um den Turm bleibt weitläufig abgesperrt.

Flucht vor Hurrikan scheitert: Vier Männer stürzen mit Flugzeug ab
Aus aller Welt Flucht vor Hurrikan scheitert: Vier Männer stürzen mit Flugzeug ab

Wie The National zudem berichtete, erschienen am Montagmorgen mehrere Kosmetikerinnen zur Arbeit in einem Nagelstudio im Keller des Turmes, ohne zu ahnen, dass es in den Stunden zuvor brannte.

Immer wieder entstehen dramatische Brände in Wolkenkratzern. Erst Mitte September kam es zu einem verheerenden Hochhausbrand in der chinesischen Stadt Changsha.

Titelfoto: Montage: Karim SAHIB / AFP, Twitter/AmirAliNemati07

Mehr zum Thema Aus aller Welt: