Franzose fährt mit seinem Fahrrad den Eiffelturm hinauf und knackt Weltrekord
Paris (Frankreich) - Der Sportliebhaber und Internetstar Aurélien Fontenoy (35) erklomm mit seinem Mountainbike in nur wenigen Minuten den Eiffelturm in Frankreich und brach damit den bisherigen Weltrekord.

Es war Dienstagmorgen, als die TikTok-Berühmtheit das beliebte Bauwerk bezwang. Der Franzose Aurélien kämpfte sich in nur 12 Minuten und 30 Sekunden mit seinem Drahtesel bis in die oberste Etage des Turmes. Über 686 Treppenstufen ließ er dabei hinter sich.
Er knackte den 2002 von Hugues Richard aufgestellten Weltrekord und unterbot den damaligen Wert um ganze sieben Minuten.
Viele Besucher des 330 Meter hohen Wahrzeichens würden bei einem Besuch wohl eher den Aufzug bevorzugen - Aurélien nicht. Für den Sportler war es bis zu dieser Herausforderung ein harter Weg.
Auf seinen Social-Media-Accounts wie bei Instagram, wo ihn fast eine halbe Million Fans begleiten, filmte er sein regelmäßiges Training.
Radsportler erklomm Pariser Eiffelturm in unter 13 Minuten

"Ich blockiere meine Bremse und drücke den Reifen zusammen, da mein Rad keine Federung hat - es ist komplett starr. Man muss die Bremse pumpen und dann springen, springen, springen", erläutert der Rekordhalter seine Methode gegenüber CNN.
Trotz des monatelangen Trainings war der Rekordversuch eine immense Herausforderung. "Als ich oben ankam, war ich völlig zerstört - zwölf Minuten Vollgas, ohne Pause", sagte er stolz im Interview.
Für den Biker ist dieser Rekord jedoch nicht genug. In naher Zukunft möchte Aurélien auch den Burj Khalifa erklimmen, das höchste Gebäude der Welt.
Titelfoto: Bildmontage/123RF/stockgiu, CHRISTOPHE SIMON / AFP