Britischer Finanzier Evelyn de Rothschild im Alter von 91 Jahren gestorben!

London - Der britische Finanzier Evelyn de Rothschild (†91) ist tot.

Sir Evelyn de Rothschild (†91) hatte unter anderem enge Verbindungen zum britischen Königshaus. (Archivbilder)
Sir Evelyn de Rothschild (†91) hatte unter anderem enge Verbindungen zum britischen Königshaus. (Archivbilder)  © Bildmontage: Imago/Shutterstock, Imago/Zuma Wire

Das teilte sein Büro am Dienstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. "Mit großem Bedauern gibt Lady de Rothschild den Tod ihres geliebten Mannes, Sir Evelyn de Rothschild, bekannt", hieß es in der Mitteilung.

Der langjährige Chef der Investmentbank N.M. Rothschild and Sons, die heute den britischen Arm von Rothschild & Co darstellt, wurde 91 Jahre alt. Er sei friedlich in seinem Zuhause in London nach kurzer Krankheit gestorben, hieß es in der Mitteilung.

Rothschild führte das jahrhundertealte Haus mit Sitz in London von 1976 bis 2003. Nach Angaben des Unternehmens wuchs das Kapital in dieser Zeit von 40 Millionen Pfund (heute rund 56 Millionen Euro) auf 4,6 Milliarden Pfund an. Die Zahl der Filialen stieg von 15 auf über 50.

Amoklauf an Schule: Mädchen sticht zwei Lehrerinnen und Mitschülerin nieder!
Großbritannien Amoklauf an Schule: Mädchen sticht zwei Lehrerinnen und Mitschülerin nieder!

1989 wurde Rothschild von Queen Elizabeth II. (†96) zum Ritter geschlagen und durfte sich fortan Sir Evelyn nennen. Auch mit dem jetzigen König Charles ist er gut befreundet gewesen.

Im Ruhestand widmete er sich wohltätigen Aufgaben.

Titelfoto: Bildmontage: Imago/Shutterstock, Imago/Zuma Wire

Mehr zum Thema Großbritannien: