Explosion wegen Blitzschlag: Riesiger Feuerball erleuchtet Nachthimmel

Witney (England) - Ein Blitzschlag hat eine riesige Gasexplosion in einer Recyclinganlage in der Region Oxford verursacht. Zeugen berichteten von einem riesigen Feuerball am Nachthimmel.

Anwohner fotografierten den hell erleuchteten Nachthimmel.
Anwohner fotografierten den hell erleuchteten Nachthimmel.  © @stuartbigbro2/PA Media/dpa

Das betroffene Unternehmen Severn Trent Green Power teilte auf Facebook mit, dass der Einschlag in einen Fermenter-Behälter erfolgte. Danach sei ein Biogastank explodiert. Verletzt wurde niemand.

Wie BBC berichtete eilten sechs Feuerwehrfahrzeuge, Polizei und mindestens vier Krankenwagen zur Anlage, wo normalerweise Lebensmittelabfälle in Biogas verwandelt werden.

Für die Bewohner der umliegenden Ortschaften war das Ereignis nahe Oxford im Süden Englands kaum zu übersehen. "Ich saß in meiner Küche, als der ganze Raum in ein brillant-weißes Licht getaucht wurde. Dann folgte ein Knacken, das sich wie ein echt starker Donner angehört hat", sagte ein Anwohner.

Auto mitten im Klassenzimmer! Fahrerin rast in Grundschule
Großbritannien Auto mitten im Klassenzimmer! Fahrerin rast in Grundschule

Danach habe er aus dem Fenster gesehen und es sah so aus, als würde der gesamte Himmel in einem orangen Licht pulsieren.

Explosion sorgte teilweise für Stromausfall

Andere berichteten davon, wie plötzlich die Lichter in ihren Häusern anfingen zu flackern und sie einen lauten Knall hörten. In einigen Ortschaften viel zudem der Strom aus.

In den sozialen Netzwerken wurden zahlreiche Videos hochgeladen. Darauf zu sehen: Ein heller Feuerball, eine beeindruckend hohe Flamme und jede Menge Rauch.

Drohnenaufnahmen zeigen zerstörte Anlage

Am Morgen nach der heftigen Explosion verschafften sich die Einsatzkräfte einen ersten Eindruck der Situation bei Tageslicht. Luftaufnahmen zeigen drei zerstörte Fermenter-Behälter. Vereinzelt loderten noch kleine Feuer, Rauchschwaden zogen über das Gelände.

Severn Trent Green Power dankte derweil allen Helfern und Rettungskräften für ihre Bemühungen. Eine Schadenbilanz könne noch nicht gezogen werden. Zuerst müssten die Löscharbeiten beendet sein.

Titelfoto: Bildmontage: @stuartbigbro2/PA Media/dpa, 123RF/hironicons

Mehr zum Thema Großbritannien: