Mysteriöse Todesfälle in Pflegeheim: Verdacht auf Gasvergiftung

Dorset (Großbritannien) - Ein Pflegeheim in Großbritannien wird zum Schauplatz einer Tragödie: Drei Menschen sterben und vier weitere werden ins Krankenhaus gebracht - der Grund ist bislang unbekannt.

Vier Bewohner mussten vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht werden. (Symbolbild)
Vier Bewohner mussten vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht werden. (Symbolbild)  © 123RF/flynt

Am heutigen Mittwochmorgen gegen 5.20 Uhr (Ortszeit) eilten ganze zehn Krankenwagen und zahlreiche weitere Rettungskräfte zum Gainsborough-Pflegeheim im kleinen Ort Swanage, wie der "Mirror" berichtete.

Für drei Opfer war es bereits zu spät. Die Polizei von Dorset bestätigte, dass man gegen 7.16 Uhr einen Bericht über die Verstorbenen erhalten hatte.

Kurz darauf wurden die Familien der Toten verständig und weitere Untersuchungen eingeleitet.

Rennpferd wirft Jockey ab und macht sich aus dem Staub
Großbritannien Rennpferd wirft Jockey ab und macht sich aus dem Staub

Alle Bewohner der Einrichtung mussten aus Sicherheitsgründen evakuiert werden. Eine anschließende Untersuchung der Feuerwehr ergab erste Hinweise zur mutmaßlichen Ursache. Möglicherweise handelt es sich um eine Kohlenmonoxidvergiftung, das konnte jedoch noch nicht bestätigt werden.

Nachdem die betroffenen Bewohner in einer öffentlichen Kirche in Sicherheit gebracht wurden, errichtete man eine weiträumige Sperrzone um das Heim.

Von einer Gefahr für die Öffentlichkeit wird nicht ausgegangen. Derzeit warten Experten für Gassicherheit noch darauf, Zugang zum Gebäude zu erhalten.

Die Gemeinde hofft auf Hilfe für die Evakuierten

Ein Sprecher des Gainsborough-Pflegeheims erklärte inzwischen, dass die Evakuierten nun "sicher und wohlauf" seien. Dabei betonte er, dass das Wohlergehen der Bewohner höchste Priorität hat.

"Wir wissen, dass dies eine belastende und beunruhigende Zeit für alle Beteiligten ist, und haben zusätzliche personelle Ressourcen bereitgestellt, um vor Ort Unterstützung zu leisten", erklärte er.

Anwohner wurden indessen aufgefordert, warme Decken und heiße Getränke für die Bewohner bereitzustellen, falls sie das können.

"Unser Mitgefühl und Beileid gilt denjenigen, die heute Morgen bei diesem tragischen Ereignis Angehörige verloren haben. Für Swanage, eine kleine Gemeinde, ist dies ein schockierendes Ereignis", meinte Stadtrat Gary Suttle.

Titelfoto: 123RF/flynt

Mehr zum Thema Großbritannien: