Wunsch erfüllt: 93-Jährige fliegt noch einmal selbst

Edinburg (Schottland) - Noch einmal selbst am Steuerknüppel sitzen: Mit 93 Jahren hat sich für Betty Buckland dieser Wunsch erfüllt!

Betty Buckland (93) hat sich getraut und ist noch einmal selbst geflogen!
Betty Buckland (93) hat sich getraut und ist noch einmal selbst geflogen!  © Care Uk/Neil Hanna/PA Media/dpa

Die Seniorin aus Edinburgh durfte - unterstützt von Pilot Andrew Reid - in einer Cessna über Schottland fliegen, wie die Nachrichtenagentur PA am Dienstag meldete.

Die Erfahrung, mit rund 240 Stundenkilometern in gut 600 Metern Höhe zu fliegen, sei "aufregend" gewesen und habe "so viele schöne Erinnerungen zurückgebracht", sagte Buckland anschließend.

"Es war ein wunderbarer Tag, und wir hatten einen fantastischen Blick auf The Kelpies bei Falkirk." Die bekannte Skulptur zeigt zwei Wassergeister in Pferdegestalt.

Amoklauf an Schule: Mädchen sticht zwei Lehrerinnen und Mitschülerin nieder!
Großbritannien Amoklauf an Schule: Mädchen sticht zwei Lehrerinnen und Mitschülerin nieder!

Es war nicht das erste Mal, dass Buckland ein Flugzeug lenkte. Früher verbrachte sie über viele Jahre die Sommerferien bei einem Cousin in den USA, der Pilot war und sie immer wieder ans Steuer seiner Piper PA-28 ließ.

Nun startete die 93-Jährige am 23. März im Rahmen der Initiative Care UK's Wishing Tree, die Wünsche von Altenheimbewohnern erfüllt, vom Luftwaffenstützpunkt Kirknewton südwestlich von Edinburgh.

Daumen hoch! Beim Flug ist alles gut gegangen.
Daumen hoch! Beim Flug ist alles gut gegangen.  © Care Uk/Neil Hanna/PA Media/dpa
Betty Buckland 1995 in Seattle. Schon damals liebte die heute 93-Jährige das Fliegen.
Betty Buckland 1995 in Seattle. Schon damals liebte die heute 93-Jährige das Fliegen.  © Care Uk/PA Media/dpa

Der flotte Flug schien gelungen: Nach der Landung zeigte sich Buckland mit strahlendem Lächeln.

Titelfoto: Care Uk/Neil Hanna/PA Media/dpa

Mehr zum Thema Großbritannien: