Indiens Bevölkerung wächst rasant, doch in einer Region werden die Menschen immer älter

Kerala - Indien hat mittlerweile China als bevölkerungsreichstes Land der Erde überholt. Dennoch wird die Bevölkerung in einem der 29 Bundesstaaten des Landes immer älter.

In Kerala leben immer weniger junge Leute. Für die Älteren wird dies zum Problem.
In Kerala leben immer weniger junge Leute. Für die Älteren wird dies zum Problem.  © AFP

Im Bundesstaat Kerala im Südwesten des Landes stemmt man sich gegen den allgemeinen demografischen Trend.

Während Indien immer jünger und bevölkerungsreicher wird, wundern sich Soziologen darüber, dass sich Kerala als einziger der 29 Bundesstaaten scheinbar anders entwickelt.

In den vergangenen 60 Jahren ist der Anteil der über 60-Jährigen in Kerala von 5,1 auf 16,5 Prozent gestiegen - der höchste Anteil von allen indischen Bundesstaaten.

Nazi-Outfit in der Reinigung schlägt hohe Wellen
USA Nazi-Outfit in der Reinigung schlägt hohe Wellen

Wie Gulf News Asia berichtet, ist die Region an der tropischen Malabar-Küste zwar für Urlauber und Rentner attraktiv, jedoch nicht für junge Leute, da es an Universitäten und Arbeitsplätzen mangelt.

Zudem hat sich der seit den 60er-Jahren andauernde Trend, dass viele junge Erwachsene ihr Glück im Ausland versuchen, fortgesetzt.

Indiens Bevölkerung wächst weiterhin rasant.
Indiens Bevölkerung wächst weiterhin rasant.  © Manish Swarup/AP/dpa

Ähnlich wie Kerala haben auch die anderen südlichen Bundesstaaten Indiens niedrigere Geburtenraten, stehen aber in puncto Alphabetisierung, Gesundheitsinfrastruktur und Familienplanung sehr gut da.

Für Kinder und Jugendliche sind dies gute Bedingungen, doch für ältere und ärmere Generationen wird es in der malerischen Urlaubsregion zunehmend hart.

Titelfoto: Manish Swarup/AP/dpa

Mehr zum Thema Indien: