Todes-Hitze sucht Urlaubsregion heim: Fünf Tote innerhalb von zwei Tagen

Salento (Italien) - Während in Deutschland einem Unwetter das nächste folgt, wird der Süden von Italien von einer extremen Hitzewelle heimgesucht. Vielerorts steigt die Temperatur auf über 40 Grad Celsius und allein innerhalb der vergangenen 48 Stunden forderte die Todeshitze einige Menschenleben ein.

Normalerweise zieht es die Menschen bei solch hohen Temperaturen zur Abkühlung ins Wasser. Doch gerade bei so einer Hitze sollte man die Sonne so gut es geht meiden und sich eher im Schatten aufhalten.
Normalerweise zieht es die Menschen bei solch hohen Temperaturen zur Abkühlung ins Wasser. Doch gerade bei so einer Hitze sollte man die Sonne so gut es geht meiden und sich eher im Schatten aufhalten.  © ALBERTO PIZZOLI / AFP

Laut einem Bericht von "Gazzetta" starben am vergangenen Montag und Dienstag fünf Strandbesucher in der Region Salento - im "Absatz" des italienischen Stiefels.

Am vergangenen Montag starb eine 79-Jährige an einem Strand in Porto Cesareo beim Sonnenbaden. Ein 66-jähriger Unternehmer verlor auf seinem Boot das Bewusstsein und starb an den Folgen der enormen Hitze. Doch auch junge Menschen waren vor den extremen Temperaturen nicht gefeit. Eine Familie aus Moldau traf ebenfalls ein tragisches Schicksal, als am Montagabend eine 19-jährige Urlauberin ihr Leben verlor.

Doch das Drama ging am nächsten Tag noch weiter, als ein 82-jähriger Tourist am Strand einen plötzlichen Herzstillstand erlitt. Zwar waren Ersthelfer, Rettungsschwimmer und medizinisches Personal sofort vor Ort, doch auch sie konnten nichts mehr für den Mann tun.

Krankheits-Welle erfasst Kreuzfahrtschiff: 134 Passagiere leiden an mysteriösen Beschwerden
Aus aller Welt Krankheits-Welle erfasst Kreuzfahrtschiff: 134 Passagiere leiden an mysteriösen Beschwerden
Nur wenige Minuten vor dem Unglück: Felix Baumgartners Freundin teilt seine letzten Aufnahmen
Aus aller Welt Nur wenige Minuten vor dem Unglück: Felix Baumgartners Freundin teilt seine letzten Aufnahmen

Wenige Stunden später verlor ein 60-Jähriger beim Schwimmen im Meer das Bewusstsein. Die Rettungsschwimmer zogen den leblosen Körper sofort wieder an Land und versuchten ihn zu reanimieren, doch auch diese Maßnahme blieb erfolglos.

Auch in den kommenden Tagen Temperaturen von bis zu 45 Grad Celsius

Laut Prognosen der örtlichen Wetterdienste wird die Hitze auch in den nächsten Tagen keine Gnade walten lassen. Die warme Luft aus Afrika wird demnach bald die italienische Insel Sizilien treffen, auf der laut Meteorologen Temperaturen zwischen 42 und 45 Grad Celsius zu erwarten sind.

Doch auch im Süden des italienischen Festlandes werden die Thermometer die 40-Grad-Marke täglich überschreiten. Erst zum Samstag werden "mildere" Temperaturen von bis zu 34 Grad Celsius erwartet.

Titelfoto: ALBERTO PIZZOLI / AFP

Mehr zum Thema Italien: