Jacht-Drama vor Mallorca: Deutsche Familie von sinkendem Schiff gerettet

Mallorca (Spanien) - Schiffbruch vor Mallorca. Eine deutsche Familie wurde unter dramatischen Umständen von einer sinkenden Luxusjacht gerettet. Das Schiff liegt nun auf dem Meeresgrund.

Die Mietjacht ging vor der Küste Mallorcas unter.
Die Mietjacht ging vor der Küste Mallorcas unter.  © X/SALVAMENTO MARÍTIMO

Jacht-Drama vor Camp de Mar.

Am Samstagmorgen gegen 10 Uhr erreichte die Retter ein erster Notruf, berichtete "Última Hora". Eine Mietjacht mit fünf Personen an Bord war in Schieflage geraten - Wasser drang ein, das Boot drohte zu sinken.

Die Seenotrettung schickte das Rettungsschiff Salvamar Libertas los. Auch Schnellboote der Polizei brachen auf. Als die Retter an der Unglücksstelle vor der Küste von Camp de Mar im Süden Mallorcas eintrafen, hielt sich die Jacht nur noch mühsam über Wasser.

Verdacht der Vergewaltigung auf Mallorca: 24-jähriger Deutscher festgenommen
Mallorca Verdacht der Vergewaltigung auf Mallorca: 24-jähriger Deutscher festgenommen

Die Besatzung hatte das sinkende Schiff da bereits verlassen, wurde von einem herbeigeeiltem Privatboot aus dem Meer gefischt. Auch ein deutsches Paar und sein Baby waren an Bord der Unglücksjacht - sie kamen mit dem Schrecken davon.

Mietjacht versinkt vor Camp de Mar

Die Jacht war nicht mehr zu retten.
Die Jacht war nicht mehr zu retten.  © X/SALVAMENTO MARÍTIMO

Trotz sofort eingeleiteter Maßnahmen war das Boot nicht mehr zu retten, schreibt das Portal "Uco Digital".

Die Jacht musste aufgegeben werden und sank gegen 17 Uhr. Zahlreiche Schaulustige kamen mit ihren Booten herausgefahren und beobachteten den Einsatz.

Die deutsche Familie wurde in den nahe gelegenen Hafen von Port Adriano gebracht. Bei der Unglücksjacht soll es sich um die Mietjacht eines lokalen Anbieters handeln. Geschätzter Wert: rund eine Million Euro.

Deutscher Tourist randaliert im Hotelzimmer und liefert dafür merkwürdige Begründung
Mallorca Deutscher Tourist randaliert im Hotelzimmer und liefert dafür merkwürdige Begründung

Nach ersten Erkenntnissen lief kein Treibstoff aus. Es habe keine Kontamination stattgefunden. Eine Umweltkatastrophe blieb glücklicherweise aus. Trotzdem muss das Wrack geborgen werden. Ein entsprechender Plan soll nun ausgearbeitet werden.

Dramatische Vorfälle wie dieser ereignen sich allzu oft. So geriet Anfang August eine Luxusjacht auf dem Lake Michigan in Seenot, 16 Personen wurden gerettet, doch das Boot sank und riss eine Person mit sich in den Abgrund.

Titelfoto: X/SALVAMENTO MARÍTIMO

Mehr zum Thema Mallorca: