Stimmung auf Mallorca: Frauen erobern die Männerdomäne

Palma (Mallorca/Spanien) - Cathy Hummels (37) feierte am Donnerstag ihr mehr oder weniger umjubeltes Debüt am Ballermann. Doch tatsächlich gibt es mittlerweile viele Frauen, die an der Playa erfolgreich für Stimmung sorgen. Eine der ersten war wohl Stimmungs-Queen Mia Julia (38).

Frenzy (32) zählt mittlerweile zu den angesagtesten Acts im Bierkönig.
Frenzy (32) zählt mittlerweile zu den angesagtesten Acts im Bierkönig.  © picture alliance/dpa

"Als ich angefangen habe, war das wirklich eine sehr krasse Männerdomäne. Mittlerweile haben wir aber viele weibliche, starke Acts am Start. Es ist auf jeden Fall ausgeglichener", erklärt Mia Julia, die seit 2013 am Ballermann auftritt.

Die Sängerin, deren Wechsel vom Bierkönig zum Konkurrenten Megapark für reichlich Schlagzeilen sorgte, nimmt kein Blatt vor den Mund, redet offen über Depressionen, eine frühere Vergewaltigung und ihre Bisexualität. Mit dieser selbstbewussten Art hat die Entertainerin die Männerhochburg Ballermann geknackt - und den Weg für noch mehr Frauenpower geebnet.

"Mia Julia war eigentlich die Erste, die mir hier wirklich die Hand gereicht hat", erinnert sich Sängerin Frenzy (32), die bürgerlich Franziska Strnad heißt. Die ausgebildete Tänzerin startete ihre Ballermann-Karriere 2018. Doch der Anfang verlief holprig. "Ich hatte das Gefühl, als ich hier angekommen bin, haben erst mal alle ihre Ellenbogen ausgefahren und keiner hat mir richtig geholfen."

Deutscher Urlauber in Ballermann-Bordell vergewaltigt
Mallorca Deutscher Urlauber in Ballermann-Bordell vergewaltigt
Deutscher Urlauber sorgt auf Mallorca für Chaos, dann bricht er tot zusammen
Mallorca Deutscher Urlauber sorgt auf Mallorca für Chaos, dann bricht er tot zusammen

Doch die Musikerin aus der Nähe von Köln beißt sich durch, nimmt mit Mia Julia 2019 das Duett "Wir sind wir" auf und fasst im Bierkönig Fuß. Heute sei die Atmosphäre dort eine völlig andere - entspannt und familiär.

Mia Julia (38) ist mit nur 1,57 Metern ein echter Wirbelwind und hat in den vergangenen Jahren den Ballermann ordentlich aufgemischt.
Mia Julia (38) ist mit nur 1,57 Metern ein echter Wirbelwind und hat in den vergangenen Jahren den Ballermann ordentlich aufgemischt.  © picture alliance/dpa

Männer sind sehr respektvoll und immer sehr vorsichtig

Für Isi Glück (34) haben sich mit der Ballermann-Karriere noch viele weitere Türen geöffnet: Sie ist demnächst Teil der neuen DSDS-Jury.
Für Isi Glück (34) haben sich mit der Ballermann-Karriere noch viele weitere Türen geöffnet: Sie ist demnächst Teil der neuen DSDS-Jury.  © picture alliance/dpa

Frenzy gilt nach dem Weggang von Mia Julia als der beliebteste weibliche Act im Bierkönig. Bei ihren Auftritten herrscht Ausnahmezustand. Ihre männlichen Fans würden sich dabei stets benehmen. "Ich habe noch nie erlebt, dass die Jungs blöd zu mir sind oder mich an falschen Stellen anfassen. Eher ganz im Gegenteil, die sind sehr respektvoll und immer sehr vorsichtig."

Und auch Isi Glück (34), die 2017 an den Ballermann kam, hat sich den Respekt der Mallorca-Männer erarbeitet: "Damals war es noch etwas Außergewöhnliches, wenn eine Frau sich entschieden hat, Ballermann-Musik zu machen", blickt sie auf ihre Anfänge im Megapark zurück. Mittlerweile sei sie auf Augenhöhe mit den Männern - auch was die Gagen angeht.

Doch wie sieht die Zukunft aus? Sänger wie Tim Toupet (53), Mickie Krause (55), Olaf der Flipper (79) oder Heino (86) werden auch noch im gesetzteren Alter auf den Ballermann-Bühnen gefeiert. Die weiblichen Stars sind aktuell alle unter 40, dynamisch und sexy!

Biss-Attacke auf Mallorca: Urlauberin muss mit schwerer Wunde ins Krankenhaus
Mallorca Biss-Attacke auf Mallorca: Urlauberin muss mit schwerer Wunde ins Krankenhaus
Polizei warnt Malle-Urlauber: Dieser Cocktail enthält Früchte, Alkohol und etwas Parkplatz
Mallorca Polizei warnt Malle-Urlauber: Dieser Cocktail enthält Früchte, Alkohol und etwas Parkplatz

Mia Julia zeigt sich kämpferisch: "Ich glaube schon, dass man auch als Frau im hohen Alter noch auftreten könnte. Es gibt noch kein Beispiel dafür, aber wir werden das dann bei mir sehen, weil ich auf jeden Fall noch ein paar Jahre durchziehe."

Titelfoto: Bildmontage: picture alliance/dpa, IMAGO/foto2press

Mehr zum Thema Mallorca: