McDonald’s hat weltweite System-Ausfälle: "Arbeiten mit Hochdruck daran"

Berlin/München/London/Tokio - Das lieben die Kunden garantiert nicht: Bei McDonald’s kam es am heutigen Freitag weltweit zu Systemausfällen! Viele Kunden konnten vorübergehend kein Essen bestellen. Auch viele deutsche Lokale waren von den Störungen betroffen.

Weltweite System-Ausfälle bei McDonald’s. (Symbolfoto)
Weltweite System-Ausfälle bei McDonald’s. (Symbolfoto)  © dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Die IT-Probleme führten in einigen Filialen sogar zur vorübergehenden Schließung. Kunden hatten nach einem Systemausfall Probleme beim Bestellen in Geschäften, über Mobiltelefone und an elektronischen Kiosken.

McDonald’s Japan teilte beispielsweise auf X mit, dass "der Betrieb in vielen unserer Filialen landesweit vorübergehend ausgefallen ist".

Am späten Vormittag hatte der Fast-Food-Gigant in Großbritannien die IT-Probleme bestätigt. Zuvor waren die Probleme vor allem im asiatischen und ozeanischen Raum aufgetreten. Neben Japan waren unter anderem auch China, Südkorea, die Philippinen, Australien und Neuseeland betroffen.

Haben die Ärzte geschlampt? Brasilianische Influencerin (†28) bat um Hilfe und wurde weggeschickt
Aus aller Welt Haben die Ärzte geschlampt? Brasilianische Influencerin (†28) bat um Hilfe und wurde weggeschickt

Doch auch in Europa gab es Störungen - unter anderem in Deutschland, Österreich und Schweden kam es zu Ausfällen, wie McDonald's gegenüber TAG24 bestätigte.

Ein Lokal in Stockholm stand am Mittag still.
Ein Lokal in Stockholm stand am Mittag still.  © IMAGO / TT
Auch in China mussten einige Filialen schließen.
Auch in China mussten einige Filialen schließen.  © Philip FONG/AFP

Störungen bei McDonald’s: Auch Deutschland betroffen!

McDonald's zu TAG24: "Bedauern sehr, wenn es zu Unannehmlichkeiten kommt"

Gegenüber der Presseagentur AFP äußerte sich das US-Unternehmen am Mittag in einem Statement: "Wir sind uns eines Technologieausfalls bewusst, der sich auf unsere Restaurants ausgewirkt hat. Das Problem wird jetzt behoben."

McDonald's-Deutschland äußerte am frühen Nachmittag gegenüber TAG24, dass das ursprüngliche Problem zwischenzeitlich behoben wurde. "Allerdings kann es noch zu Beeinträchtigungen im Service oder zu veränderten Öffnungszeiten kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, wieder den gewohnten Service zur Verfügung zu stellen, und bedauern sehr, wenn es zu Unannehmlichkeiten gekommen ist."

Man betonte: "Die technischen Störungen standen nicht in einem Zusammenhang mit einem Cybersecurity-Ereignis."

Erstmeldung von 12.03 Uhr, zuletzt aktualisiert um 12.53 Uhr.

Titelfoto: Montage: dpa-Zentralbild | Jan Woitas, IMAGO / TT, Philip FONG / AFP

Mehr zum Thema Aus aller Welt: