Riesenassel im Ramen: Dieser Ekel-Snack wird zum Trend!

Taiwan - Die asiatische Küche ist immer wieder für kulinarische Überraschungen gut. Wer allerdings denkt, ihn könne nichts mehr schocken, der hat noch nicht die neuen Ramen eines Restaurants in Taipei probiert. Wer an die leckeren Nudeln gelangen will, muss zuerst an einer riesigen Tiefsee-Assel vorbei.

Ramen zusammen mit einer Riesenassel genießen? Ein Restaurant in Taiwan macht's möglich.
Ramen zusammen mit einer Riesenassel genießen? Ein Restaurant in Taiwan macht's möglich.  © Screenshot/Instagram/@the_ramen_boy

Das vierzehn-beinige Krebstier aus dem Meer liegt dabei quer über dem runden Teller voller asiatischer Nudeln, wie das Restaurant auf Instagram zeigte.

Der grau-weiße Panzer wirkt dabei nicht sonderlich appetitlich. Auch die zwei langen Fühler der Meeres-Assel schrecken auf den ersten Blick eher ab.

Doch dieses neue Ramen-Rezept lockt derzeit viele Kunden in das Restaurant "The Ramen Boy" in der taiwanesischen Hauptstadt.

Café-Angestellte erhält Zettel von Kundin: Der Inhalt rührt sie zu Tränen
Aus aller Welt Café-Angestellte erhält Zettel von Kundin: Der Inhalt rührt sie zu Tränen

Über 100 Personen hätten sich seit der Veröffentlichung sogar extra auf eine Warteliste eingetragen, um die neuartige Speise für umgerechnet rund 45 Euro einmal zu probieren, berichtete CNN.

Für Mr. Hu, den Restaurantbesitzer, sei die Riesenassel aufgrund ihres "süßen" Aussehens gar eine "Traumzutat". Doch schmeckt das Ganze überhaupt?

Geschmackliche Mischung aus Krabbe und Hummer!

Seitdem das Restaurant die Delikatesse Ende Mai in die Speisekarte aufgenommen hatte, herrscht großes Interesse an der Mahlzeit.
Seitdem das Restaurant die Delikatesse Ende Mai in die Speisekarte aufgenommen hatte, herrscht großes Interesse an der Mahlzeit.  © Screenshot/Instagram/@the_ramen_boy

"Es schmeckt nach einer Mischung aus Krabbe und Hummer", beschrieb einer der Kunden sein Geschmackserlebnis in einem Twitter-Beitrag von "DW News".

Gleichermaßen verwies er darauf, dass die besondere Delikatesse aber auch etwas zäh sei.

Doch wie kommt ein solches Tier überhaupt auf die Speisekarte, zumal diese Assel-Art überhaupt erst seit 2022 in Taiwan bekannt ist.

Horror im Freizeitpark: Karussell kracht in Mann, der Hund retten will
Aus aller Welt Horror im Freizeitpark: Karussell kracht in Mann, der Hund retten will

Die Krabbel-Tiere aus der Tiefsee werden dabei in 300 bis 500 Metern Tiefe gefangen, ehe sie vom Chef-Koch rund zehn Minuten gedämpft werden und dann auf den Teller kommen.

Riesenasseln könne bis zu 50 Zentimeter lang werden und leben in der Tiefsee. Sie ernähren sich überwiegend von Fisch-Kadavern.
Riesenasseln könne bis zu 50 Zentimeter lang werden und leben in der Tiefsee. Sie ernähren sich überwiegend von Fisch-Kadavern.  © Screenshot/Instagram/@the_ramen_boy

Allerdings gibt auch kritische Stimmen zu der neuen Trend-Speise aus Taiwan. Neben offenen Fragen bezüglich des Umweltschutzes beim Fang der Riesenasseln warnen Experten gegenüber CNN zudem vor gesundheitlichen Risiken beim Verzehr der noch wenig erforschten Art.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Instagram/@the_ramen_boy

Mehr zum Thema Aus aller Welt: