Russlands Krieg gegen Ukraine: Wie knapp stand Europa vor einem Atomschlag?

Moskau - Schon am vierten Tag des Ukrainekriegs, es war Ende Februar 2022, ließ Wladimir Putin (71) seine Atom-Streitkräfte in Alarmbereitschaft versetzen. Dass die Welt im Herbst 2022 nahe am atomaren Abgrund stand, enthüllt nun ein Bericht der "New York Times" (NYT). Dass es nicht dazu gekommen ist, lag wohl auch an Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD).

Wladimir Putin (71) am 24. Februar 2022, als er seine Truppen in die Ukraine schickte.
Wladimir Putin (71) am 24. Februar 2022, als er seine Truppen in die Ukraine schickte.  © IMAGO/Russian Look

Wie das Blatt am Wochenende berichtete, lösten die Gebietsgewinne der Ukraine im Herbst 2022 im Westen nicht nur Freude aus: Im Oktober soll US-Präsident Joe Biden (81) vor Unterstützern seiner Partei eine "Armageddon-Rede" gehalten haben, wie sie im Weißen Haus genannt wurde.

Denn durch US-Geheimdienste abgefangene Mitteilungen aus Russland hätten nahegelegt, dass sich Putins Pläne zum Einsatz von Atomwaffen konkretisieren.

Der Grund: Sollte eine "signifikante Zahl" russischer Truppen überrannt werden, könnte das Russland als Bedrohung für sein eigenes Territorium betrachten - und zur taktischen Atombombe greifen. Das schilderten zwei nicht näher genannte hochrangige US-Beamte gegenüber CNN.

Autobombe in Moskau: Anschlag auf Ukraine-Verräter
Russland Autobombe in Moskau: Anschlag auf Ukraine-Verräter

Die US-Regierung habe laut NYT daraufhin Arbeitsgruppen eingerichtet, um eine entsprechende Antwort vorzubereiten.

Diese sollte drastisch ausfallen: ein konventioneller, direkter Schlag auf die Atomwaffeneinheit. Allerdings nicht nuklear, so der Bericht.

Rauch steigt auf über Kiew im Oktober 2022. Laut New York Times wären die eingeschlagenen Raketen hier um ein Haar atomar bestückt worden.
Rauch steigt auf über Kiew im Oktober 2022. Laut New York Times wären die eingeschlagenen Raketen hier um ein Haar atomar bestückt worden.  © dpa/ukrin

Olaf Scholz und Xi Jinping verhinderten wohl Einsatz von Atomwaffen

Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD, l.) soll bei diesem Aufeinandertreffen Chinas Präsidenten Xi Jinping (70) überzeugt haben.
Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD, l.) soll bei diesem Aufeinandertreffen Chinas Präsidenten Xi Jinping (70) überzeugt haben.  © dpa/Kay Nietfeld

Um dem russischen Schlag vorzubeugen, habe es diplomatische Gespräche auf höchster Ebene gegeben. Mit von der Partie: Bundeskanzler Olaf Scholz.

Im November 2022 traf er sich öffentlich mit China-Präsident Xi Jinping (70). Dabei seien Gemeinsamkeiten und Unterschiede diskutiert wurden - offiziell.

Der Bericht legt nahe, dass Scholz Xi hinter den Kulissen dazu gebracht habe, sich öffentlichkeitswirksam gegen den Einsatz von Atomwaffen auszusprechen.

Eklat bei MMA-Kampf: Ring-Girl an den Po getreten!
Russland Eklat bei MMA-Kampf: Ring-Girl an den Po getreten!

Und tatsächlich: In Europa und Asien müsse eine nukleare Krise vermieden werden, ließ Xi über sein Außenministerium nach dem Treffen verlauten.

Titelfoto: Montage: dpa/ukrin, IMAGO/Russian Look

Mehr zum Thema Russland: