Will Wagner-Chef Prigoschin 2024 als Präsident der Ukraine kandidieren?

Ukraine - Jewgeni Prigoschin (61) wurde als "Putins Koch" und Chef der berüchtigten Söldnertruppe Wagner bekannt. Nun hat der russische Oligarch offenbar angekündigt, 2024 für die ukrainische Präsidentschaft kandidieren zu wollen.

Will Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin (61) wirklich Präsident des Landes werden, das er gerade bekämpft?
Will Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin (61) wirklich Präsident des Landes werden, das er gerade bekämpft?  © Uncredited/AP/dpa

In einem kuriosen Video, das auf Social Media die Runde macht, behauptet der Finanzier der Wagner-Söldner, dass er "politische Ambitionen" hege und daher beschlossen habe, "2024 für das Präsidentenamt zu kandidieren".

In dem Clip ist der Geschäftsmann in Kampfmontur an einem unbekannten Ort zu sehen. Im Hintergrund sieht man teils zerstörte Häuser, auch Schüsse sind zu hören.

Da Prigoschin nicht die ukrainische Staatsbürgerschaft besitzt und derzeit mit aller Härte versucht, die Stadt Bachmut einzunehmen, ist es allerdings fragwürdig, ob seine Behauptung ernstgemeint ist.

Suff-Fahrt endet im Grab: Betrunkener sorgt für Chaos auf Friedhof
Russland Suff-Fahrt endet im Grab: Betrunkener sorgt für Chaos auf Friedhof

Der Wagner-Boss befindet sich in einer prekären Lage: Seine Söldner scheinen nicht die von Wladimir Putin (70) gewünschten Erfolge zu erzielen, zudem mangelt es ihnen an Munitionsnachschub.

Kürzlich bemängelte Prigoschin außerdem, dass der Kreml die Kommunikation zu ihm gekappt habe. Putin würde nie ans Telefon gehen und jeden seiner Kontaktversuche zurückweisen.

Kurioses Video: Jewgeni Prigoschin kritisiert Kreml und beklagt Munitionsmangel

Den offensichtlichen Mangel an Ressourcen für seine Truppen greift Prigoschin auch zum Ende des Videos noch einmal auf.

Sobald er die Wahl zum amtierenden Präsidenten gegen Wolodymyr Selenskyj (45) und dessen Vorgänger Petro Poroschenko (57) gewonnen habe, werde "alles gut". Auch Munition werde man dann "nicht mehr benötigen".

Scheint so, als wollte sich Prigoschin hier einen Scherz erlauben und versteckte Kritik am Kreml äußern.

Titelfoto: Uncredited/AP/dpa, Screenshot Twitter @Gerashchenko_en

Mehr zum Thema Russland: