Nach Vergewaltigung: Frau nackt auf Jakobsweg ausgesetzt

Die traumatisierte Frau wurde nackt in der Wildnis ausgesetzt. (Symbolbild)  © dpa (Symbolbild)

Val do Dubra/Spanien - Auf dem Jakobsweg (in der Nähe von Portomouro) ist eine Pilgerin vergewaltigt worden. Nach der brutalen Tat setzten die grausamen Täter die Frau nackt aus.

Die 50-Jährige aus Venezuela wurde von einer Anwohnerin aus der Ortschaft Val do Dubra entdeckt. Diese alarmierte sofort die Polizei. Unterkühlt und ohne Bekleidung wurde die vergewaltigte Frau gefunden. Es herrschten zu der Zeit eisige Temperaturen in den Bergen. Die Frau ist noch immer traumatisiert.

Drei Stunden lang war sie auf dem Pilgerweg unterwegs. Sie wollte Fisterra verlassen und nach Compostela gehen, wo die Familie auf sie wartete.

USA Milliarden-Erbin (16) in Lieferwagen entdeckt: Wurde sie entführt?

Nach ungefähr 20 Kilometern Fußmarsch wurde sie demnach von zwei Männern in ein Auto gezerrt, berichtet La Voz de Galicia. Die Täter schlugen die 50-Jährige und vergingen sich im Anschluss an ihr auf dem Rücksitz des Wagens.

Nach der abscheulichen Tag ließen sie die Frau nackt in der Wildnis auf einem völlig kahlen Feld liegen. Die Venezolanerin konnte sich zu einem Haus schleppen, und fand glücklicherweise Hilfe. Auch ein Arzt untersuchte das Opfer, um ihre Verletzungen festzustellen. Ihr mussten Beruhigungsmittel gegeben werden.

Die Guardia Civil (örtliche Polizei) fahndet nach den Männern.

Anzeige

Der Jakobsweg

Das Pilgerziel: Die Kathedrale in Santiago de Compostela.  © DPA

Der Jakobsweg ist der bekannteste Pilgerweg der Welt. 1000 Jahre schon wandern Pilger zum Grab des Apostels Jakobus in der spanischen Stadt Santiago de Compostela.

Eigentlich gibt es viele "Jakobswege". Dennoch haben sich im Laufe der Jahrhunderte wichtige Routen mit eigenen Namen gebildet.

Meist versteht man unter „Jakobsweg“ den so genannten Camino Francés, den Hauptweg durch Nordspanien. Der eigentliche Beginn ist in Puente la Reina, doch die meisten Pilger gehen auch noch das kleine Zubringerstück von St. Jean Pied de Port und beginnen ihn in Frankreich, ganz nahe der spanischen Grenze.

Eine Renaissance in Deutschland erlebte der spirituelle Weg durch Hape Kerkeling. "Ich bin dann mal weg" ist ein deutscher Kinofilm von Julia von Heinz aus dem Jahr 2015. Die Filmkomödie basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Hape Kerkeling, in dem er seine Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg beschreibt. Die Hauptrolle übernahm Devid Striesow als Hape Kerkeling. Der Kinostart erfolgte am 24. Dezember 2015.

Mehr zum Thema Spanien: