Maskierte greifen katholische Kirche in Istanbul an: Ein Toter

Istanbul (Türkei) - Bei einem Angriff auf eine katholische Kirche in der türkischen Metropole Istanbul ist nach Regierungsangaben ein Mensch getötet worden.

Türkische Polizisten stehen in einem abgesperrten Bereich vor der Santa-Maria-Kirche in Istanbul Wache.
Türkische Polizisten stehen in einem abgesperrten Bereich vor der Santa-Maria-Kirche in Istanbul Wache.  © Emrah Gurel/AP/dpa

Zwei maskierte Männer hätten am Sonntag Besucher des Gottesdienstes in der Kirche attackiert, teilte Innenminister Ali Yerlikaya (55) mit. "Wir verurteilen diesen abscheulichen Angriff auf das Schärfste", erklärte der Minister.

Die Kirche Santa Maria Draperis liegt im Stadtteil Sariyer im europäischen Teil der Großstadt. Ein Sprecher der Regierungspartei AKP erklärte, eine großangelegte Fahndung nach den flüchtigen Angreifern sei im Gange.

Der Hintergrund des Vorfalls war zunächst unklar.

Nach tödlicher Attacke in Istanbuler Kirche: Polizei schnappt Verdächtige
Türkei Nach tödlicher Attacke in Istanbuler Kirche: Polizei schnappt Verdächtige

Papst Franziskus (87) drückte der angegriffenen Kirche inzwischen seine Unterstützung aus.

Im Dezember hatten die türkischen Sicherheitskräfte 32 mutmaßliche Anhänger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat unter dem Verdacht festgenommen, Anschläge auf Synagogen, Kirchen und die irakische Botschaft in der Türkei geplant zu haben.

Ein Kriminalbeamter der türkischen Polizei arbeitet in der Nähe der Kirche Santa Maria. Zwei Maskierte hatten die Kirche angegriffen und einen Menschen getötet.
Ein Kriminalbeamter der türkischen Polizei arbeitet in der Nähe der Kirche Santa Maria. Zwei Maskierte hatten die Kirche angegriffen und einen Menschen getötet.  © Emrah Gurel/AP/dpa

Die Türkei ist zu mehr als 99 Prozent muslimisch. Mehr als 180.000 Christen leben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu zufolge noch im Land.

Titelfoto: Emrah Gurel/AP/dpa

Mehr zum Thema Türkei: