Von Anna Ringle
Orem (Utah) - Nach dem tödlichen Angriff auf den einflussreichen rechten US-Aktivisten und Trump-Unterstützer Charlie Kirk (†31) suchen die Ermittler in den USA weiter nach dem Schützen. Die Bundespolizei FBI fahndet nach einem Verdächtigen. Es gebe Videomaterial von dem Schützen, der noch nicht identifiziert sei. Auch eine Waffe sei gefunden worden.
Das FBI geht von einer gezielten Tat aus. Als "politisches Attentat" stuft Utahs republikanischer Gouverneur Spencer Cox den Vorfall mit einer Schusswaffe ein.
Der Angriff hatte sich in dem westlichen US-Bundesstaat auf einem Universitäts-Campus ereignet, wo Kirk aufgetreten war.
Inzwischen hat das FBI Fotos einer Person veröffentlicht, die für die Ermittlungen von Interesse sei.
Man erhoffe sich Hinweise der Öffentlichkeit bei der Identifizierung, hieß es in dem Aufruf. Unklar war zunächst, in welchem Zusammenhang die Person mit dem tödlichen Schuss auf Kirk stehen könnte.
Kurz darauf teilte die Bundespolizei zudem mit, dass sie eine Belohnung von bis zu 100.000 US-Dollar (rund 85.000 Euro) für Hinweise aussetze, die zur Identifizierung oder Festnahme von einem oder mehreren möglichen Verantwortlichen führen.
Erstmeldung von 18.37 Uhr, zuletzt aktualisiert um 20.15 Uhr