Emmy-Verschiebung wegen Hollywood-Streik: Neues Datum endlich bekannt!

Los Angeles (USA) - Der Streik der Hollywood-Produzenten, Schauspieler und Regisseure hält weiter an und markiert am heutigen Donnerstag den 101. Tag. Das kommt der geplanten Vergabe der Emmy Awards im September sehr ungelegen. Ein Ausweichtermin wurde nun für Januar 2024 bekannt gegeben.

Vier Monate verspätet: Die Emmys finden erst Anfang 2024 statt.
Vier Monate verspätet: Die Emmys finden erst Anfang 2024 statt.  © VALERIE MACON / AFP

Laut der US-Zeitung New York Post, die sich auf einem Bekanntgabe des Nachrichtensenders Fox bezieht, starten die Emmys nun vier Monate nach dem ursprünglich geplanten Datum im September 2023: am 15. Januar 2024.

Der 15. Januar ist ein Feiertag in den USA - der Martin-Luther-King-Jr.-Tag. Eine Woche vorher werden die "Screen Actors Guild Awards" ausgestrahlt mit denen Film- und Fernsehschauspieler geehrt werden.

Und auch andere Preisverleihungen im Zusammenhang mit TV, Film und Schauspiel fallen in den Januar - darunter die "Golden Globes" und die "Critics Choice Awards".

Sie verhielten sich aggressiv und verwirrt: Jäger verzehren "Zombie"-Fleisch und sterben!
USA Sie verhielten sich aggressiv und verwirrt: Jäger verzehren "Zombie"-Fleisch und sterben!

Es wird also ein voller erster Monat im Jahr 2024, für alle aus der Branche.

Längster Streik in der Geschichte Hollywoods

Mehr als 100 Tage dauert der Hollywood-Streik schon an. Ein Ende ist nicht in Sicht.
Mehr als 100 Tage dauert der Hollywood-Streik schon an. Ein Ende ist nicht in Sicht.  © Frederic J. BROWN / AFP

Die ersten Emmys fanden im Jahr 1949 statt und feiern 2024 ihr verspätetes 75. Jubiläum.

Ein Gastgeber wurde noch nicht bekannt gegeben, aber der Veranstaltungsort steht bereits fest: das Peacock Theater im Herzen von Los Angeles.

Ein Ende der Hollywood-Streiks ist zwar bisher nicht in Sicht, offenbar wird aber nicht davon ausgegangen, dass er im Januar 2024 noch anhält.

Baby kommt bei Tornado ums Leben: Hunderte Häuser zerstört, Notstand ausgerufen
USA Baby kommt bei Tornado ums Leben: Hunderte Häuser zerstört, Notstand ausgerufen

Bereits 2007 bis 2008 gab es eine Streik-Periode in der Film- und Serienbranche Hollywoods, diese dauerte allerdings keine 100 Tage an.

Titelfoto: Bildmontage: VALERIE MACON / AFP, Frederic J. BROWN / AFP

Mehr zum Thema USA: