Falscher Alarm! Polizei warnt mit Überwachungs-Foto vor "Berglöwe"

San Francisco (USA) - Die Polizei mahnte vergangene Woche Bewohner im Süden San Franciscos (Kalifornien, USA) zur Vorsicht aufgrund einer vermeintlichen Berglöwen-Sichtung! Noch am selben Tag ruderten die Beamten jedoch zurück.

Die Polizei gab Entwarnung: Bei dem Tier auf den Überwachungsaufnahmen handelte es sich lediglich um eine wirklich große Hauskatze.
Die Polizei gab Entwarnung: Bei dem Tier auf den Überwachungsaufnahmen handelte es sich lediglich um eine wirklich große Hauskatze.  © Facebook/South San Francisco Police Department

Wie das South San Francisco Police Department bei Facebook bekannt gab, meldete zunächst ein Anwohner, dass er einen Berglöwen gesehen habe. Daraufhin überprüften Polizisten die Gegend, konnten jedoch keine derartige Raubkatze vor Ort entdecken.

Die Beamten veröffentlichten daraufhin einen Screenshot aus den Überwachungsaufnahmen des Anwohners samt Warnung vor dem "Berglöwen" auf Social Media.

Die meisten Nutzer und Nutzerinnen konnte dies jedoch nicht beeindrucken. Viele waren sich in der Kommentarspalte unter dem Beitrag bereits sicher: Das pelzige Tier auf dem Bild ist nur eine Hauskatze!

Im Mai 2021 wurde ein Berglöwe in San Francisco gefangen. Im Bundesstaat Kalifornien sind die Tiere keine Seltenheit.
Im Mai 2021 wurde ein Berglöwe in San Francisco gefangen. Im Bundesstaat Kalifornien sind die Tiere keine Seltenheit.  © -/Oakland Zoo/dpa

Wenige Stunden später gab die Polizei dann offiziell Entwarnung. Es handele sich doch nur um eine "große Katze", hieß es in dem aktualisierten Beitrag: "Wir freuen uns, berichten zu können, dass keine potenzielle Bedrohung für die Nachbarschaft besteht."

Titelfoto: Bildmontage: Facebook/South San Francisco Police Department//-/Oakland Zoo/dpa

Mehr zum Thema USA: