"Ja, Ja und nochmals Ja!" Mann heiratet drei Frauen - jetzt ist er aufgeflogen
Florida (USA) - "Dreimal Ja!" gibt es sonst nur als Urteil der Juroren bei einer Castingshow und nicht vor dem Altar. Doch ein Mann aus den USA heiratete gleich drei Frauen auf einmal und das, ohne dass eine von der anderen wusste.
Alles in Kürze
- Mann heiratet drei Frauen in Florida ohne deren Wissen.
- Polygamie ist in den USA illegal, aber er nutzte ein Schlupfloch aus.
- Er schloss innerhalb von zwei Jahren drei Ehen in verschiedenen Bezirken.
- Seine erste Frau deckte den Betrug auf und fand die anderen beiden Ehefrauen.
- Der Mann wurde zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt.

Laut einem Bericht des US-amerikanischen Nachrichtenmagazins "People" stand der 50-jährige Henry Betsey Jr. am vergangenen Donnerstag vor Gericht, um sich da gegenüber dem Gesetz und seinen drei Ehefrauen zu verantworten.
Eigentlich ist die sogenannte Polygamie - also das gleichzeitige Verheiratet-Sein mit mehreren Partnern - in den Vereinigten Staaten illegal. Doch Betsey Jr. fand ein Schlupfloch, um dieses Verbot in gewisser Weise zu umgehen. So werden die Hochzeitsregister nur regional in den Datenbanken des jeweiligen Bezirks gespeichert. Wenn man nun in einen anderen Bezirk fährt, gilt man sozusagen als unbeschriebenes Blatt und kann erneut in den Bund der Ehe eintreten.
Und genau diese Lücke im System nutzte der 50-Jährige schamlos aus. Binnen zwei Jahren schloss er mit drei verschiedenen Frauen in drei verschiedenen Bezirken des Bundesstaates Florida den Bund der Ehe.
Alle drei lernte er kurz vorher auf drei verschiedenen Dating-Plattformen kennen.
Ehefrau deckt Betrug auf

Doch irgendwann fing das Kartenhaus des Möchtegern-Machos an zu wackeln. Seine "erste" Frau empfand das Verhalten ihres Göttergatten mit der Zeit immer mehr verdächtig, weswegen sie insgeheim Nachforschungen anstellte und tatsächlich fündig wurde. Sie durchforstete die Hochzeitsregister der umliegenden Bezirke und fand heraus, dass es neben ihr noch zwei weitere Ehefrauen gab.
Die drei Frauen klagten den Betrüger an und trafen sich kurze Zeit später vor Gericht wieder, wo Betsey Jr. sie um Vergebung bat. Selbstverständlich nahmen die drei Ehefrauen diese Entschuldigung nicht an.
Das Gericht verurteilte den Ehesünder zu zwei Jahren Haft auf Bewährung und wies ihn darauf ihn, sowohl die Benutzung von sozialen Medien als auch den Kontakt zu seinen drei Noch-Ehefrauen zu vermeiden.
Die ganze Zeit mit im Gerichtsaal: die neue Freundin von Henry Betsey Jr.
Titelfoto: Silas Stein/dpa