Trainer verdonnert Schüler zu 400 Liegestützen: Acht mussten ins Krankenhaus

Rockwall (USA) - Im US-Bundesstaat Texas wurde ein American Football Trainer einer Highschool suspendiert, da einige seiner Spieler nach einer unangemessenen Sporteinheit ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten.

Mindestens acht Jugendliche mussten wohl ins Krankenhaus eingeliefert werden. (Symbolbild)
Mindestens acht Jugendliche mussten wohl ins Krankenhaus eingeliefert werden. (Symbolbild)  © sir270/123RF

Angeblich ereignete sich der bizarre Vorfall am vergangenen Freitag an der Rockwall Heath High School, berichtete Fox4.

Laut Aussagen einiger Elternteile verdonnerte John Harrell, der leitende Trainer der American Football Mannschaft, die Jugendlichen zu mehreren Hundert Liegestütze.

Einige Spieler brauchten danach medizinische Betreuung, und mindestens acht Schüler mussten sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden, teilte die Dallas Morning News mit.

Falscher Alarm: Besorgte Einwohner rufen Polizei wegen vermeintlichen Sirenen
USA Falscher Alarm: Besorgte Einwohner rufen Polizei wegen vermeintlichen Sirenen

Eine Mutter erklärte der Zeitung, ihr Kind hätte 300 bis 400 Liegestütze in einer Stunde machen müssen, ohne Pause und ohne Zugang zu Wasser.

Nach dem zermürbenden Kraftakt wurde ihr Kind im Krankenhaus angeblich mit Rhabdomyolyse diagnostiziert.

Dies ist ein gefährliches Phänomen, bei dem sich quergestreifte Muskelfasern im Körper auflösen. Dies kann unter anderem durch eine unangemessen hohe körperliche Belastung hervorgerufen werden.

Dabei wird das Protein Myoglobin freigesetzt, das zu ernsthaften Nierenschäden oder sogar Nierenversagen führen kann.

Trainer während Ermittlungen suspendiert

Der Trainer wurde inzwischen suspendiert, während eine Untersuchung des Falles durchgeführt wird. (Symbolbild)
Der Trainer wurde inzwischen suspendiert, während eine Untersuchung des Falles durchgeführt wird. (Symbolbild)  © junnemui/123RF

In einem Brief an die Elternschaft der Rockwall Heath High School teilte die Schule mit, dass sie erst am darauffolgenden Montag über den Vorfall informiert wurden und daraufhin sofort handelten.

"Wir möchten Ihnen mitteilen, dass der Bezirk sofort Maßnahmen ergriffen hat, um die Situation zu beheben und unsere Schüler zu unterstützen", stand laut der Dallas Morning News in dem Brief.

Zu den Maßnahmen zählte unter anderem auch die sofortige Suspendierung von Harrell, während eine Untersuchung des Falles durchgeführt wird.

Tragödie bei Feier: Fahrerin rast in Geburtstagsparty - zwei Kinder tot
USA Tragödie bei Feier: Fahrerin rast in Geburtstagsparty - zwei Kinder tot

"Bezirksverwalter und Campus-Mitarbeiter stehen in Kontakt mit den betroffenen Familien und studentischen Sportlern", hieß es zudem.

Titelfoto: sir270/123RF

Mehr zum Thema USA: