Kinder singen US-Nationalhymne, Polizei erlaubt sich peinlichen Fehler

Washington, D.C. - Ein Kinderchor wurde am Aufführen der Nationalhymne im US-Kapitol gehindert. Was hat sich die Polizei dabei gedacht?

Der Rushingbrook Children's Choir wollte die US-Hymne im Kapitol singen.
Der Rushingbrook Children's Choir wollte die US-Hymne im Kapitol singen.  © Montage: J. Scott Applewhite/AP/dpa, Twitter/RepMTG

Im Kapitol in der US-amerikanischen Hauptstadt Washington, D.C. gelten höchste Sicherheitsvorschriften. Aber seit wann stellen singende Kinderstimmen eine Gefahr dar?

Ein virales Video auf Twitter zeigt, wie ein Kinder- und Jugendchor aus Greenville (South Carolina) bei einem Auftritt am Wochenende von einem Polizisten unterbrochen wird.

Die Kinder, die gerade dabei sind die US-Hymne zu singen, schauen sich verdutzt um. Auch die Zuschauer wissen nicht, was vor sich geht. Kurz darauf wird der Chor dem Gebäude verwiesen.

Milliarden-Erbin verschwunden: Wo ist Mint Butterfield (16)?
USA Milliarden-Erbin verschwunden: Wo ist Mint Butterfield (16)?

Wie die Polizei später gegenüber Fox News erklärte, war ein "Kommunikationsfehler" Ursache des Problems. Man dachte, der Auftritt des Rushingbrook Children's Choir sei nicht angemeldet gewesen.

"Ich war schockiert, ich war bestürzt, ich war fassungslos", sagte Chorleiter David Rasbach. Er und die Kinder hätten tagelang für diesen wichtigen Moment geprobt.

Auch republikanische Politiker schalteten sich ein und nutzten das Missverständnis sogleich für ihre Zwecke aus. Linke Kräfte hätten absichtlich verhindern wollen, dass die Nationalhymne im Kapitol gesungen wird, twitterten Abgeordnete.

Aufgrund des öffentlichen Drucks entschuldigte sich die Capitol State Police später bei den Kindern.

Dabei wurde auch klargestellt, dass "Demonstrationen und musikalische Darbietungen im US-Kapitol generell nicht erlaubt" sind.

Titelfoto: Montage: J. Scott Applewhite/AP/dpa, Twitter/RepMTG

Mehr zum Thema USA: