Menschen rennen um ihr Leben! Monsterwellen bedrohen Leib und Leben

Santa Cruz (Kalifornien/USA) - Der am Pazifik liegende US-Bundesstaat Kalifornien wurde am Donnerstag von heftigen Flutwellen heimgesucht. Die bis zu 18 Meter hohen Wellen hinterließen eine Spur der Verwüstung.

Einige Passanten hatten die Lage falsch eingeschätzt und wurden vom Wasser überrascht.
Einige Passanten hatten die Lage falsch eingeschätzt und wurden vom Wasser überrascht.  © Screenshot/X/GlobalNewsNow24

Was für die Surfer ein Eldorado ist, wurde für die Bewohner der Küstenregion zur echten Gefahr!

Am späten Donnerstagvormittag wurden weite Teile der Küste Kaliforniens von riesigen Wellen getroffen. Vorausgegangen sind offizielle Flut-, Wellen- und Windwarnungen von Behörden von Los Angeles bis Humboldt County, berichtete der San Francisco Chronicle.

Trotz der Warnungen oder aufgrund von Leichtsinnigkeit wurden einige von den Wassermassen überrascht und gefährdet. Die New York Post berichtete von mindestens acht Verletzten.

Frau findet dieses Traum-Kleid: Als sie den Preis sieht, traut sie ihren Augen kaum
USA Frau findet dieses Traum-Kleid: Als sie den Preis sieht, traut sie ihren Augen kaum

Diese Wassermassen des Pazifiks sorgten für Unterspülungen von Straßen und sogar Häusern, weshalb in der Region Santa Cruz und an der Küste von Marin Evakuierungen veranlasst wurden.

Spektakuläre Videos machten auf X (ehemals Twitter) die Runde, in denen das Wasser hunderte Meter weit in Ortschaften hineindrückte.

Die Wassermassen überraschten viele

Zeugen rannten panisch vor dem Wasser weg, auch aus Angst, dass es sich um einen Tsunami handeln könnte.

Sogar einige Kinder wähnten sich in Sicherheit, wurden dann aber von der brutalen Kraft der Wellen überrascht und rannten panisch weg.

Das Wrack eines Betonschiffes hatte sich bereits bei einem Sturm Anfang 2023 vom Pier gelöst und liegt seit dem vor der Küste Santa Cruz'.
Das Wrack eines Betonschiffes hatte sich bereits bei einem Sturm Anfang 2023 vom Pier gelöst und liegt seit dem vor der Küste Santa Cruz'.  © Screenshot/X/CHPscrz
Küstenstraßen waren nach dem Sturm nicht mehr passierbar. Sie sind voller Schlamm und Treibgut.
Küstenstraßen waren nach dem Sturm nicht mehr passierbar. Sie sind voller Schlamm und Treibgut.  © Screenshot/X/CHPscrz

Die CAP (California Highway Patrol) von Santa Cruz veröffentlichte Bilder der Verwüstung.

Einige Straßen mussten mit schwerem Gerät geräumt werden.

Surfer haben in Kalifornien den Tag ihres Lebens

Für Surfer waren die Wellen freilich alles andere als eine Naturkatastrophe. An dem berühmten Surfspot Mavericks zog es hoch qualifizierte Surfer, welche die starken Gezeiten und riesige Dünung für sich zu nutzen wussten.

Auch ins Santa Cruz sprangen mutige Surfer in das kalte Wasser des Pazifischen Ozeans.
Auch ins Santa Cruz sprangen mutige Surfer in das kalte Wasser des Pazifischen Ozeans.  © Nic Coury/AP/dpa

Trotz des Surf-Spaßes werden die meisten Küstenbewohner erst mal mit dem Aufräumen beschäftigt sein.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/X/GlobalNewsNow24, Screenshot/X/CHPscrz

Mehr zum Thema USA: