New York versinkt in giftigen, gelben Rauchwolken - Was ist hier los?

New York (USA) - Die Fassaden der New Yorker Skyline sind komplett vom Rauch verschluckt. Fast außerirdisch wirkt das rötliche Licht, in das die Stadt getaucht ist. Der Grund für die dichten Wolken liegt mehr als 1000 Kilometer entfernt!

Bilder, die aktuell im Big Apple entstehen, zeigen einen trüben und stark verschmutzen Himmel.
Bilder, die aktuell im Big Apple entstehen, zeigen einen trüben und stark verschmutzen Himmel.  © Matt Davies/PX Imagens via ZUMA Press Wire/dpa

Vor die Tür gehen sollten New Yorker aktuell wirklich nur dann, wenn es absolut notwendig ist. Denn am Dienstagabend (Ortszeit) war die Luftverschmutzung in der amerikanischen Stadt so hoch wie in keiner anderen Metropole weltweit!

Der Luftqualitätsindex erreichte am Abend einen Wert von 2018, typisch für von Smog verdreckte, verkehrsreiche Megastädte wie Jakarta oder Neu-Delhi, aber selten in New York City.

Normalerweise schafft es die berühmte Stadt laut dem Welt-Luftqualitätsindex (AQI) nicht mal unter die Top 300 in Sachen Verschmutzung. Aktuell (Stand: 7. Juni) ist sie auf Platz 2!

Heftig: Schüler boxt Lehrerin im Unterricht die Brille von der Nase - Klasse lacht!
USA Heftig: Schüler boxt Lehrerin im Unterricht die Brille von der Nase - Klasse lacht!

"Es fühlt sich an wie ein Lagerfeuer", beschreibt ein Mann im Stadtteil Queens den Reportern der New York Times. Ein Anderer sprach von einem Geruch nach "verbranntem Toast". Auf den Straßen sehe man kaum noch Menschen, Straßenverkäufer würden über Hals- und Kopfschmerzen klagen.

Für weite Teile des Nordostens und des Mittleren Westens galten am frühen Mittwoch Warnmeldungen. Für Philadelphia galt der "Code Orange", was einem AQI-Wert von 150 entspricht - kurz vor der Maskenpflicht. Die Schulen in New York sind zwar weiterhin geöffnet, aber Aktivitäten im Freien sollten weiterhin gemieden werden.

"Es wird erwartet, dass sich die Bedingungen im Laufe der Nacht bis morgen früh vorübergehend verbessern, aber morgen Nachmittag und Abend werden sie sich voraussichtlich weiter verschlechtern", sagte Bürgermeister Eric Adams (62) in einer Erklärung am Dienstagabend.

Die Ursache für den gift-gelben Dunst findet sich über die Landesgrenzen hinaus.

Schlechte Luft führt zu Absagen von Sportveranstaltungen

Mehrere professionelle Sportveranstaltungen sind mittlerweile abgesagt worden. Darunter ein Heimspiel der New York Yankees gegen die Chicago White Sox in der Major League Baseball, wie der Verein auf Twitter mitteilte.

Außerdem betroffen ist das Heimspiel der New York Liberty gegen die Minnesota Lynx in der WNBA.

"Die Entscheidung wurde getroffen, um die Gesundheit und Sicherheit unserer Fans, Teams und der Gemeinschaft zu schützen", erklärt der Verein ebenfalls in einem Twitter-Post.

Nicht wiederzuerkennen: New York im gelben Dunst

Der Rauch zahlreicher schwerer Waldbrände in Kanada hat Teile der US-Ostküste eingehüllt und in der Millionenmetropole New York für die schlechteste Luftqualität seit Jahrzehnten gesorgt.
Der Rauch zahlreicher schwerer Waldbrände in Kanada hat Teile der US-Ostküste eingehüllt und in der Millionenmetropole New York für die schlechteste Luftqualität seit Jahrzehnten gesorgt.  © Yuki Iwamura/AP/dpa
Auch die George-Washington-Bridge war kaum noch zu erkennen.
Auch die George-Washington-Bridge war kaum noch zu erkennen.  © Seth Wenig/AP/dpa

Rauchwolken kommen aus Kanada: "Das Schlimmste, was wir bisher erlebt haben"

Sechs Kilometer - weiter konnte man am Dienstag in einigen Stadtbezirken New Yorks nicht blicken.
Sechs Kilometer - weiter konnte man am Dienstag in einigen Stadtbezirken New Yorks nicht blicken.  © Ed Jones/AFP

Seit Wochen haben kanadische Behörden vor allem im Osten des Landes mit andauernden Waldbränden zu kämpfen. Allein am Mittwoch (Ortszeit) gerieten am frühen Morgen von knapp 400 Bränden fast 250 außer Kontrolle!

Mehr als 26.000 Menschen mussten bisher evakuiert werden. Die Brände wurden durch "extrem trockene" Bedingungen und hohe Temperaturen verschlimmert.

Für einige Teile der Städte Quebec und Ontario galt eine Smog-Warnung. Experten warnen davor, dass sich die Luft bis Donnerstagabend noch verschlechtern würde, bevor sie besser würde.

Empörung im Nationalpark: Touristen zerstören uraltes Natur-Phänomen!
USA Empörung im Nationalpark: Touristen zerstören uraltes Natur-Phänomen!

"Leider brennt ein Großteil Kanadas", sagte die Fox-Meteorologin Samantha Thomas gegenüber der New York Post. "Dies ist definitiv das Schlimmste, was wir bisher erlebt haben."

Der kilometerweite Transport der Rauchpartikel ist nicht ungewöhnlich. Waldbrand-Rauch kann wochenlang in der Luft bleiben und sich Hunderte Kilometer weit ausbreiten.

Besondere Vorsicht ist geboten, weil der bei einem Waldbrand entstehende Rauch giftiger ist als jener, der bei einem Feuer anderer Art entsteht. Der Kontakt kann zu Husten, Keuchen, Augenreizungen und Hautausschlägen sowie anderen dermatologischen Problemen führen, aber er kann auch noch deutlich weitreichendere Folgen für die eigene Gesundheit haben.

Einige New Yorker, wie dieser Mann aus Manhattan, waren mit FFP2-Masken unterwegs.
Einige New Yorker, wie dieser Mann aus Manhattan, waren mit FFP2-Masken unterwegs.  © Yuki Iwamura/AP/dpa

Studien haben ergeben, dass sich durch die Aufnahme von Waldbrand-Rauch die Rate von Herzinfarkten, Schlaganfällen und Herzstillständen erhöht. Außerdem erleiden Betroffene vermehrt Asthma und andere Erkrankungen der Atemwege.

Titelfoto: Matt Davies/PX Imagens via ZUMA Press Wire/dpa

Mehr zum Thema USA: