Pflegekräfte posieren mit Körperflüssigkeiten von Patienten und machen sich darüber lustig - Klinik entsetzt
Kalifornien (USA) - Das Krankenhaus sollte eigentlich ein geschützter Ort sein, an dem Patienten nicht verurteilt werden - doch mehreren Pflegekräften wurde nun gekündigt, nachdem sie ein TikTok gepostet hatten, in dem sie sich über Menschen lustig machten.
Alles in Kürze
- Pflegekräfte posieren mit Körperflüssigkeiten von Patienten auf TikTok
- Mitarbeiter der Sansum Clinic in Kalifornien wurden entlassen
- Klinik betont Vertrauen und Würde der Patienten als oberste Priorität
- Video kursiert weiterhin in sozialen Netzwerken wie Reddit
- Pflegekräfte werden als unprofessionell und unethisch kritisiert

Inzwischen ist der entwürdigende Clip von der Plattform gelöscht worden, so die New York Post.
In dem Video waren mehrere ehemalige Mitarbeiter der Sansum Clinic in Santa Barbara im US-Bundesstaat Kalifornien zu sehen.
Sie posierten darauf mit Körperflüssigkeiten, die Patienten auf dem Papierbelag der Untersuchungsliege hinterlassen hatten.
Dazu wurden Texte wie "Errate die Substanz" oder "Dürfen Patienten euch Geschenke hinterlassen?" eingeblendet. Währenddessen grinsten und lachten die Mitarbeiter, als würden sie die Betroffenen ins Lächerliche ziehen wollen.
Die Bilderreihe sorgte im Netz für Aufsehen. Schon bald bekam auch das Krankenhaus, in dem die Aufnahmen entstanden waren, von dem Posting mit und gab ein klares Statement ab.
Mitarbeiter aus dem TikTok-Video wurden mittlerweile entlassen

"Das Vertrauen und die Würde der Patienten haben bei uns stets oberste Priorität, und jedes Verhalten, das diese Standards verletzt, ist inakzeptabel", erklärte die Klinik in einem Instagram-Post.
Zugleich wurde betont, dass die Mitarbeiterin, die das Video hochgeladen hatte, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits nicht mehr dort tätig war. Alle weiteren Beteiligten verloren bis vergangenen Mittwoch ihre Anstellung.
Auch Sutter Health, ein großes gemeinnütziges Gesundheitsnetzwerk, äußerte sich zu dem Vorfall: "Wir sind zutiefst besorgt über einen respektlosen Social-Media-Post, der von einem ehemaligen Mitarbeiter auf einem privaten Account veröffentlicht wurde, und wir führen eine vollständige Überprüfung gemäß unserer Richtlinien durch."
Zwar wurde das TikTok gelöscht und der Account auf privat gestellt - doch die Aufnahmen kursieren weiterhin in den sozialen Netzwerken, vor allem auf Reddit.
Dort diskutieren viele Nutzer über die verantwortungslosen Pflegekräfte. Eine Person, die angab, selbst Krankenschwester zu sein, sagte, das Video habe sie "sprachlos" gemacht, und kritisierte die Mitarbeitenden als "unprofessionell und unethisch".
Titelfoto: Montage: Screenshot/Facebook/Sansum Clinic, Alicia Windzio/dpa