Polizei auf der Suche nach Serienmörder: 126.000 Euro für Hinweise

Stockton (USA) - In Kalifornien sucht die Polizei nach einem mutmaßlichen Serienmörder, der zwischen Juli und Ende September mindestens fünf Morde begangen haben soll.

Die Polizei sucht nach diesem Mann. Für Hinweise gibt es eine finanzielle Belohnung.
Die Polizei sucht nach diesem Mann. Für Hinweise gibt es eine finanzielle Belohnung.  © Montage: 123RF/kitleong, Stockton Police Department

US-Ermittler veröffentlichten am Mittwoch (Ortszeit) Bilder von einem Mann, den sie wegen der Morde in der Stadt Stockton befragen wollen. "Es entspricht auf jeden Fall der Definition eines Serienmörders", sagte Joe Silva von der Polizei Stockton der Nachrichtenagentur AFP.

Ein sechster Mord, der vergangenes Jahr im nahegelegenen Oakland verübt wurde, wird nun auch untersucht und könnte mit den Fällen in Stockton im Zusammenhang stehen, wie es in Medienberichten hieß.

In Stockton gibt es laut Polizei eine Reihe von Ähnlichkeiten zwischen den Fällen in Bezug auf die ballistischen Untersuchungen, wobei die Ermittler keine Details nannten.

Skandal an Grundschule: Lehrerin knutscht mit Elfjährigem - Festnahme!
USA Skandal an Grundschule: Lehrerin knutscht mit Elfjährigem - Festnahme!

Die tödlichen Schüsse fielen zwischen dem 8. Juli und dem 27. September jeweils abends oder in den frühen Morgenstunden in einer Gegend von Stockton.

Mindestens drei Opfer waren Obdachlose. Auch eine Frau, die im April in Oakland angeschossen, aber nicht getötet wurde, war obdachlos. Die Polizei ermittelt derzeit noch, ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt.

Für Hinweise, die zur Ergreifung des Mannes führen, wurden 125.000 US-Dollar (umgerechnet etwa 126.000 Euro) ausgelobt.

Stockton mit rund 350.000 Einwohnern liegt südlich von Sacramento im US-Bundesstaat Kalifornien.

Titelfoto: Montage: 123RF/kitleong, Stockton Police Department

Mehr zum Thema USA: